Junge Franzosen auf dem Jakobsweg in Frankreich
International

Umfrage: Mehr junge Franzosen glauben an Existenz eines Gottes

Paris, 24.3.18 (kath.ch) Für mehr als die Hälfte der jungen Franzosen ist die Existenz eines Gottes sicher oder zumindest wahrscheinlich. Das ist das Ergebnis einer am Freitag veröffentlichten Umfrage im Auftrag der französischen Zeitung «La Croix», der Stiftung Jean-Rodhain und der Französischen Bischofskonferenz, für die Franzosen im Alter von 18 bis 30 Jahren befragt wurden.

Damit sei der Anteil der Befragten, die an Gott glauben, in den vergangenen zwei Jahren von 46 auf 52 Prozent angestiegen. Zugleich gaben 43 Prozent der Befragten an, sie fänden es schwer, heutzutage in Frankreich gläubig zu sein.

Mehr Franzosen fühlen sich einer Religion zugehörig

In den vergangenen zehn Jahren sei auch der Anteil der jungen Franzosen, die sich einer Religion zugehörig fühlen, deutlich gestiegen: von 34 Prozent im Jahr 2008 auf 57 Prozent im Jahr 2018. Etwa 19 Prozent der Befragten gaben an, schon einmal an einem religiösen Treffen teilgenommen zu haben oder gepilgert zu sein. 24 Prozent haben den Angaben zufolge im Internet nach Informationen über Religionen gesucht. Der Anteil der Befragten, die die Existenz Gottes ausschliessen, sei in den vergangenen zwei Jahren von 23 auf 19 Prozent gesunken.

Gebet und religiöse Treffen haben ästhetische Dimension

«Diese Generation ist pragmatischer und weniger ideologisch als ihre Vorgänger», wird der Rektor des Katholischen Instituts Paris (ICP), Philippe Bordeyne, zitiert. Für die Jugendlichen hätten das Gebet und religiöse Treffen eine ästhetische Dimension. Auch junge Menschen, die nicht an Gott glauben, schätzten den Besuch eines Gottesdienstes als kulturelles Erlebnis.

Umfrage ergänzt Studie zu europäischen Jugendlichen

Die Umfrage ergänzt eine Studie des ICP und der katholischen Universität St Mary’s im Londoner Stadtteil Twickenham, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Demzufolge üben weniger Jugendliche in Europa eine Religion aus. Nicht abgefragt wurde darin jedoch der Glaube an Gott. (kna)


 

Junge Franzosen auf dem Jakobsweg in Frankreich | © Sylvia Stam
24. März 2018 | 05:48
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!