Simone Curau-Aepli vom Frauenbund am Treffen der "Allianz Gleichwürdig Katholisch" in Olten.
Zitat

Simone Curau-Aepli zum Ad-limina-Besuch: Bischöfe sollen sieben Erwartungen deponieren

«Ich erwarte, dass die sieben Erwartungen, die von der gemeinsamen Arbeitsgruppe aus Bischöfen und Frauen erarbeitet wurden, an den richtigen Stellen deponiert werden. Das heisst, dass die sieben Erwartungen im Rahmen des Ad-limina-Besuchs in denjenigen Kongregationen, Räten, Dikasterien et cetera diskutiert werden, die an der Erarbeitung von konkreten Lösungen beteiligt sein könnten.»

Simone Curau-Aepli ist Präsidentin des Schweizerischen Katholischen Frauenbundes. Die Bischöfe sollten sich beim Ad-limina-Besuch für sieben Erwartungen stark machen. Bischof Markus Büchel hat angekündigt: «Ich nehme ein Schreiben mit von den Frauenorganisationen und trage es nach Rom. Wir sind unterwegs mit Frauen, denen die Kirche sehr am Herzen liegt und die darunter leiden, dass Frauen in der katholischen Kirche noch nicht den Stand haben, den sie in unserer heutigen Gesellschaft und Welt haben sollten.» (rr)


Simone Curau-Aepli vom Frauenbund am Treffen der «Allianz Gleichwürdig Katholisch» in Olten. | © Manuela Matt
22. November 2021 | 07:16
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!