Simon Spengler
Zitat

Simon Spengler kritisiert Bischofskonferenz: «Echt jetzt?»

«Im Herzen der Eidgenossenschaft, im Urkanton Schwyz unter dem Schirm der schwarzen Madonna von Einsiedeln, durfte zum allerersten Mal seit ihrer Gründung vor 50 Jahren eine grössere Delegation der RKZ die dort versammelte Bischofskonferenz treffen. (…)

Leere Floskeln

Man stellte immerhin ‹Gemeinsames› fest (echt jetzt?) und will weiter auf dem Weg bleiben. Wohin soll der führen? Die schönste Floskel gab dazu SBK-Sekretär Erwin Tanner von sich: ‹Von der Ich-Kultur zur Gottes-Kultur›. Halleluja! So schön. So bedeutungs-schwanger. So leer.

Erwin Tanner
Erwin Tanner

Dabei lagen eigentlich ganz konkrete Fragen auf dem Tisch: Wie können Bischofskonferenz und die staatskirchenrechtliche Seite in dualer Verantwortung den jetzt auch vom Papst geforderten synodalen Prozess in der Schweiz gestalten? Wie kann in gemeinsamer Verantwortung zukunftsfähige Kirche gelebt werden? Antworten gibt’s keine.

«Institutionell gesehen de facto ein Niemand»

Oder doch, die vom Präsidenten der SBK, Bischof Felix Gmür. Er betont im gemeinsamen Communiqué, die Bischofskonferenz sei «nur eine Plattform für den brüderlichen Austausch», also kein Gremium mit verbindlicher Beschlusskraft. Institutionell gesehen de facto ein Niemand. Also kann bei solch einem Treffen auch gar nichts rauskommen, denn wer mit einem Niemand konferiert, darf kein Ergebnis erwarten.

Felix Gmür ist Bischof von Basel und Präsident  der Schweizer Bischofskonferenz.
Felix Gmür ist Bischof von Basel und Präsident der Schweizer Bischofskonferenz.

Der x-fach erneuerte Aufruf von Papst Franziskus, die nationalen Bischofskonferenzen sollten mehr Verantwortung übernehmen, hat es offenbar noch nicht über die Alpen geschafft. Vielleicht beim nächsten Gipfeltreffen, in 50 Jahren. Falls dann noch jemand Hunger auf Kirchen-Grill hat.»

Simon Spengler ist Bereichsleiter für Kommunikation des Zürcher Synodalrates. Von 2010 bis 2015 war er Sprecher der Schweizer Bischofskonferenz – bis er von dieser entlassen wurde. Im Newsletter «Grüss Gott Zürich» kritisiert er das beinahe ergebnislose Treffen zwischen der Schweizer Bischofskonferenz (SBK) und Vertreterinnen und Vertretern der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ). (rr)


Simon Spengler | © Christian Merz
11. Juni 2021 | 15:20
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!