Serbisch-orthodoxer Patriarch Irinej besucht die Schweiz

Belp BE/Zürich/Wien, 14.8.18 (kath.ch) Der in Wien residierende serbisch-orthodoxe Bischof Andrej Cilerdzic hat den serbisch-orthodoxen Patriarchen Irinej Gavrilovic für die Zeit vom 31. August bis 4. September in die Schweiz eingeladen. Bischof Cilerdzic hat seinen Sitz in Wien, ist aber unter anderem auch für die Schweiz zuständig.

Cilerdzic wurde dieser Tage in Belgrad vom Patriarchen empfangen, um die Details des Besuchs zu besprechen, wie die österreichische Agentur Kathpress berichtet. Am 1. September wird Irinej in der serbisch-orthodoxen Dreifaltigkeitskirche in Zürich die Göttliche Liturgie feiern, am 2. September weiht er die neue serbisch-orthodoxe Kyrill-Method-Kirche im bernischen Belp. Am 3. September sind Begegnungen mit hochrangigen Schweizer Persönlichkeiten aus dem staatlichen und kirchlichen Bereich vorgesehen.

Diözese umfasst vier Länder

Bischof Andrej leitet die Diözese Österreich-Schweiz, zu der auch Italien und Malta gehören. Die serbisch-orthodoxe Kirche ist in der Schweiz seit den späten 1960er Jahren institutionell verankert. Grosse Gemeinden gibt es neben Genf auch in Zürich, Bern, St. Gallen, Luzern, Lugano und Lausanne. Die Zahl der Gläubigen wird auf gut 100’000 geschätzt.

Am 5. August hatte Bischof Andrej an den 600-Jahr-Feiern des serbischen Frauenklosters Manasija teilgenommen, wie die Stiftung «Pro Oriente» berichtet. Bischof Andrej war einer der Konzelebranten von Patriarch Irinej bei der Festliturgie. (kap)

Andrej Ćilerdžić, Serbisch-orthodoxer Bischof für die Schweiz und Österreich. | © Martin Spilker
14. August 2018 | 06:33
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!