Gedränge 2018 um den serbisch-orthodoxen Patriarchen Irinej in Bern
International

Serbiens Kirchenleitung schaltet sich wegen Corona selber aus

Der Gesundheitszustand des an Covid-19 erkrankten Belgrader Patriarchen Irinej I. (90) hat sich verschlechtert. Er hatte ungeschützt an einer Trauerfeier für einen Mitbruder teilgenommen.

Unterdessen ist auch das Oberhaupt der orthodoxen Kirche Griechenlands, Erzbischof Hieronymos II. (82), mit einer Corona-Infektion in ein Athener Krankenhaus gebracht worden. Er habe bislang nur leichtes Fieber, berichten griechische Medien am Donnerstag.

Irinej hatte Anfang November an der Trauerfreier für den montenegrinische Bischof Amfilohije Radović teilgenommen, der an Covid-19 gestorben war.

Keine Scheu vor Kontakten

Serbiens religiöses Oberhaupt hat sich möglicherweise dort angesteckt. Und es soll noch mehr Infizierte geben: Bei der Beerdigung am offenen Sarg hatten Trauernde den Körper des Toten geküsst.

Bischof Amfilohije galt selbst als Corona-Skeptiker. Er weigerte sich, eine Maske zu tragen. Er ging sogar soweit, Pilgerfahrten als «Gottes Impfstoff» zu bezeichnen.

Kardinal Gualtiero Bassetti ist Vorsitzender der italienischen Bischofskonferenz.
Kardinal Gualtiero Bassetti ist Vorsitzender der italienischen Bischofskonferenz.

Kardinal Bassetti auf Weg der Genesung

Der ebenfalls schwer an Covid-19 erkrankte Vorsitzende der Italienischen Bischofskonferenz, Gualtiero Bassetti, scheint auf dem Weg der Besserung.

Der 78-Jährige wird nach einer Corona-Infektion seit fast drei Wochen im Krankenhaus von Perugia behandelt. (kap/gs)


Gedränge 2018 um den serbisch-orthodoxen Patriarchen Irinej in Bern | © Vera Rüttimann
19. November 2020 | 15:23
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!