Sakristan / Sakristanin
Schweiz

Schweizer Sakristaninnen und Sakristane treffen sich in Bulle

Bulle FR, 23.8.16 (kath.ch) Der Schweizerische Sakristanenverband (SSV) führt seine nächste Delegiertenversammlung in der Westschweiz durch. 66 Delegierte aus zwanzig Verbänden aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein treffen sich am 13. September in Bulle.

Präsident der SSV ist Benno Müller aus Kreuzlingen, Präses, also geistlicher Begleiter, Pfarrer Josef Benz aus Berneck SG. Der SSV vertritt rund 1250 Mitglieder, die meisten in der Deutschschweiz. Darum wird die Diskussion im französischsprachigen Bulle Deutsch geführt, erklärte Léon Schultheiss, der Präsident des Organisationskomitees in Bulle.

Der Bildungsbeauftragte des SSV, Toni Waser, hat auf die bevorstehende Delegiertenversammlung hin seine Demission als Mitglied des Zentralvorstandes eingereicht. In Bulle soll sein Nachfolger bestimmt werden, schreibt der SSV auf seiner Homepage. Das Treffen in Bulle wird vom kantonalen Sakristanenverband organisiert.

Solide Ausbildung

Der SSV bietet regelmässig Fortbildungskurse für seine Mitglieder an. Er betont aber gleichzeitig, dass die Vielfalt der Aufgaben und die hohen Anforderungen an den Sakristanendienst nach einer soliden Grundausbildung verlangen. Zu diesem Zweck führt der Sakristanenverband seit 1956 die Schweizerische Sakristanenschule. Diese bietet mit dem Grossen Grundkurs eine Ausbildung vor allem für Sakristane und Sakristaninnen im Vollamt an. Der Kleine Grundkurs ist vor allem für Sakristane und Sakristaninnen im Teil- oder Nebenamt oder auch für Aushilfen gedacht. (cath.ch/gs)

Sakristan / Sakristanin| © Kirchliche Berufe – 11 Filmporträts auf DVD
23. August 2016 | 16:00
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!