Schweizer Behörden ermitteln gegen angeblich radikalen Hilfsverein

Zürich/Bern/Frick AG, 7.2.16 (kath.ch) Nicht nur in Deutschland, auch in der Schweiz wird gegen die Organisation «Helfen in Not» ermittelt, wie die «NZZ am Sonntag» berichtet. Der Hilfsverein sei bei Ermittlungen gegen Jihadisten am Rand aufgetaucht.

In Deutschland seien bei Veranstaltungen von «Helfen in Not» an Benefizveranstaltungen islamistische Prediger aufgetreten, schreibt die «NZZ am Sonntag» am 7. Februar. Der deutsche Verfassungsschutz warne deshalb vor dieser Organisation.

Geldsammlung auch in der Schweiz

Der Verein habe auch in der Schweiz einen Ableger, in Frick im Aargau. Und auch hierzulande würde die Organisation zu Spenden aufrufen, die über ein Konto der Postfinance abgewickelt würden, wie die Zeitung weiter bekannt macht.

Gegenüber der «NZZ am Sonntag» bestätigte denn auch eine Sprecherin des Bundesamtes für Polizei, dass gegen den Verein ermittelt werde. Dieser sei im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen Personen, die mit Jihadismus in Zusammenhang gebracht werden, aufgetaucht. In Deutschland wird der Organisation auch vorgeworfen, junge Muslime radikalisiert und Kämpfer für den sogenannten «Islamischen Staat» angeworben zu haben.

Auf Rückfrage der Zeitung bestätigt der Verein das Konto in der Schweiz, nimmt aber zu den angeblichen Verbindungen zu radikalen Gruppen nicht Stellung. (ms)

7. Februar 2016 | 13:16
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!