Die Zürcher Synodalratspräsidentin Franziska Driessen-Reding und Generalvikar Luis Varandas.
Schweiz

Reaktionen der Kantonalkirchen: «Perfekte Ergänzung für das Churer Domkapitel»

Zürich, Uri, Graubünden: In diesen Kantonen arbeiten die neuen Domherren. Entsprechend erfreut reagieren die Kantonalkirchen. Franziska Driessen-Reding hofft, dass es bei der nächsten Bischofswahl besser läuft als beim letzten Mal.

Jürg Stuker, Generalvikar für Graubünden, und der in Chur lebende Diözesanarchivar Albert Fischer sind künftig residierende Chorherren. «Ich nehme Jürg Stuker als engagierte, sehr offene und kommunikative Persönlichkeit war», sagt Thomas Bergamin, Präsident der Verwaltungskommission der Katholischen Landeskirche Graubünden.

Er arbeite mit Stuker seit Juni 2021 «sehr gut und eng zusammen», denn in der Verwaltungskommission nehme Stuker als Delegierter des Bischofs Einsitz. «Die Zusammenarbeit mit ihm ist sehr angenehm und er engagiert sich sehr. Auch nimmt er sich Themen an, welche bislang vielleicht eher auf die lange Bank geschoben wurden», sagt Bergamin.

Thomas M. Bergamin, Präsident der Verwaltungskommission der katholischen Landeskirche Graubünden
Thomas M. Bergamin, Präsident der Verwaltungskommission der katholischen Landeskirche Graubünden

Albert Fischer habe er bislang einmal getroffen «anlässlich seiner Teilnahme an unserer Parlamentsversammlung im Oktober 2021, wo er als neuer Delegierter des Bischofs zusammen mit der Kanzlerin neu Einsitz nimmt».

Orglmeister: Daniel Krieg ist ein «sehr engagierter Seelsorger»

Gunthard Orglmeister ist der Präsident des Kleinen Landeskirchenrats Uri. Über die Ernennung von Daniel Krieg zum Domherrn freue er sich sehr: «Daniel Krieg ist ein sehr engagierter Seelsorger, der sich mit viel Herzblut für die Menschen im Kanton Uri einsetzt. Er ist aus meiner Sicht eine perfekte Ergänzung für das Churer Domkapitel.» Krieg sei ein rundum sichtbarer und sehr geschätzter Vertreter der Kirche im Kanton Uri.

Gunthard Orglmeister, Präsident des Kleinen Landeskirchenrates der Römisch-Katholischen Landeskirche Uri
Gunthard Orglmeister, Präsident des Kleinen Landeskirchenrates der Römisch-Katholischen Landeskirche Uri

Driessen-Reding: «Grosse Hoffnung»

Franziska Driessen-Reding, Präsidentin des Zürcher Synodalrats, blickt nach Bekanntwerden der neuen Mitglieder des Domkapitels auf die nächste Bischofswahl. «Vor einem Jahr hat sich das Domkapitel als völlig handlungsunfähig erwiesen. Mit der nun erfolgten personellen Erneuerung verbinde ich die grosse Hoffnung, dass dieses Gremium bei der nächsten Bischofswahl seiner Verantwortung gerecht werden kann.» Aus Zürich verstärken nun Generalvikar Luis Varandas, der Dekan von Horgen, Adrian Lüchinger sowie Karl Wolf, Spiritual des Priesterseminars Chur, das Domkapitel. (rr/uab)

Die Zürcher Synodalratspräsidentin Franziska Driessen-Reding und Generalvikar Luis Varandas. | © Manuela Matt
16. Dezember 2021 | 20:07
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!