Der russische Präsident Wladimir Putin
International

Putin beruft sich für Ukraine-Krieg auf die Bibel

«Es gibt keine grössere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.» Russlands Präsident Putin zitiert das Johannes-Evangelium, um seinen Krieg in der Ukraine zu legitimieren.

Kreml-Chef Wladimir Putin beruft sich im russischen Krieg gegen die Ukraine auf die Bibel. Ziel der «Militäroperation» sei, die Menschen im ostukrainischen Donbass vor einem «Völkermord» zu retten, sagte er am Freitag bei einer Grossveranstaltung im Moskauer Luschniki-Stadion.

«In erster Linie für unser Volk»

«Und hier kommen mir die Worte aus der Heiligen Schrift in den Sinn: Es gibt keine grössere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt», wird Putin vom Kreml zitiert. «Und wir sehen, wie heldenhaft unsere Jungs bei diesemEinsatz handeln und kämpfen.»

Der Bibelsatz stammt aus dem Johannes-Evangelium (Kap. 15, Vers 13). Diese Worte der Heiligen Schrift seien nicht nur für Christen wichtig, so Putin. Hier handele es sich um einen universellen Wert für alle Glaubensrichtungen in Russland und «in erster Linie für unser Volk». 

Putin lobt russische Soldaten

Und weiter: «Die beste Bestätigung dafür ist, wie sie kämpfen, wie sich unsere Jungs während dieser Militäroperation verhalten: Schulter an Schulter, sie helfen, unterstützen sich gegenseitig; und wenn nötig, schützen sie ihren eigenen Bruder mit ihren Körpern vor einer Kugel auf dem Schlachtfeld», so der Kreml-Chef. «So eine Einheit hatten wir schon lange nicht mehr.» (cic)


Der russische Präsident Wladimir Putin | © Keystone
18. März 2022 | 17:10
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!