Handy-Benutzerin
Schweiz

Positive Rückmeldungen auf WhatsApp-Pilotprojekt von kath.ch

Zürich, 10.6.15 (kath.ch) Das Pilotprojekt der Redaktion von kath.ch, die Apostelgeschichte zu Pfingsten via den Instant-Messaging-Dienst WhatsApp zu versenden, fand grossen Anklang bei den Nutzern. Viele von ihnen wünschen sich mehr solcher Angebote.

«Neue Wege gehen» – mit diesem Ziel startete die Redaktion von kath.ch die Vorbereitung für Pfingsten. Auf neue Art und in Form von Bild, Text und Sprachdateien konnten Interessierte die Apostelgeschichte aus der Bibel via den Messaging-Dienst WhatsApp empfangen. Die rund 180 Nutzer aus der Schweiz, Deutschland und Österreich zeigten sich begeistert vom neuen Angebot.

Aktion mit Potential 

Es sei «im Zeitalter der Smartphones eine gute Alternative zur Bibel», schreibt eine Nutzerin als Resümee zur Aktion. Ohne dieses Angebot hätte sie «die Pfingstgeschichte so wohl nicht nachgeschlagen», ist sie sicher. Ein ganz grosses «Bravo und Danke» erhält die Redaktion von einer weiteren Nutzerin. Als Mitglied der reformierten Landeskirche habe sie die «Texte, Audios und Bilder genossen» und schlägt ein gemeinsames «ökumenisches Projekt» vor. Nebst vielen positiven Rückmeldungen erhielt die Redaktion auch einige Anregungen, die in Folgeprojekte mit einfliessen könnten. So schreibt ein Nutzer, dass die Texte sehr «bibel-lastig» seien und man sich überlegen könnte, einige Textstellen mit «einer Zusammenfassung zu ersetzen oder aufzulockern.» Auch die eingesetzten Medien wurden positiv bewertet, einzig einige Bilder und Audiodatein hätten noch professioneller sein können, so das Resümee einiger Nutzer.

Angebot etwas für die Zukunft? 

Ein Ziel, mit dem Angebot auch vermehrt eine jüngere Zielgruppe zu erreichen, wurde nur bedingt erreicht, wie Norman Zöllner, Social Media Manager von kath.ch erklärt. Hier bedarf es noch weiterer Ideen, ist sich die Redaktion sicher. «Die Nachfrage nach einer neuen Art der Kommunikation war deutlich erkennbar», erklärt der Social-Media Manager. Daher werde es auch in Zukunft solche oder ähnliche Angebote geben, ist er sich sicher. «Spiritualität und neue Medien passen scheinbar doch zusammen.» (sys)

Unter folgendem Link finden Sie die Pfingstgeschichte zum Nachlesen.

Handy-Benutzerin | © Lupo /pixelio.de
11. Juni 2015 | 13:25
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!