Peter Marbet,
Schweiz

Peter Marbet wird neuer Direktor von Caritas Schweiz

Das katholische Hilfswerk Caritas Schweiz bekommt einen neuen Direktor. Peter Marbet (52) tritt am 1. November die Nachfolge von Hugo Fasel an.

Der Vorstand von Caritas Schweiz hat Peter Marbet zum Direktor des Hilfswerks gewählt, teilte Caritas Schweiz am Montag mit. Marbet bringe grosse Management- und Führungserfahrung sowie vielfältige Kompetenzen in gesundheits-, bildungs- und sozialpolitischen Fragestellungen mit, so die Mitteilung.

Erfahrung im Gesundheitswesen

Der Historiker ist seit 2008 und noch bis Ende Oktober Direktor des Berner Bildungszentrums Pflege. Er hat laut Mitteilung den Fusionsprozess mehrerer Pflegeschulen im Kanton Bern erfolgreich umgesetzt. Marbet sei auch als Informationsbeauftragter bei einer grossen Krankenversicherung tätig gewesen. Zudem war er Mitglied der Direktion bei Santésuisse, dem führenden Branchenverband der schweizerischen Krankenversicherer.

Politiker bei der SP

Caritas Schweiz verweist auf die grosse Erfahrung von Marbet im Umgang mit politischen Strukturen auf Bundes- und Kantonsebene, die er seinen verschiedenen Funktionen im Gesundheits- und Bildungsbereich verdanke. Marbet vertritt seit Anfang Januar 2013 die SP im Stadtrat (Legislative) von Bern.

Marbet stammt aus Bern, wo er am 19. Juli 1967 geboren wurde. Er studierte in Bern neuere Geschichte und Politologie, das Studium schloss er mit dem Lizentiat ab.

Marbet tritt die Nachfolge von Hugo Fasel an. Dieser geht nach zwölf Jahren an der Spitze von Caritas Schweiz in Pension. (bal)

Peter Marbet, | © zVg
30. März 2020 | 15:00
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!