Raul Castro zu Besuch bei Papst Franziskus am 10. Mai 2015
International

Parteizeitung auf Kuba wertet Papstbesuch als wichtigen Moment

Havanna, 9.6.15 (kath.ch) Das kubanische Parteiorgan «Granma» würdigt den bevorstehenden Besuch von Papst Franziskus (19. bis 22. September) als einen wichtigen Moment, der die «Freundschaft zwischen dem kubanischen Volk und der höchsten Instanz der katholischen Kirche festigen wird». In einem Beitrag, der die Beziehungen Kubas zur katholischen Kirche in den vergangenen 80 Jahren beleuchtet, unterstreicht das Blatt insbesondere die Rolle von Präsident Raul Castro, dessen Besuch im Vatikan vor einigen Wochen den Weg für die Reise von Franziskus geebnet habe.

Der Vatikan hatte im Frühjahr überraschend mitgeteilt, dass Franziskus unmittelbar vor seiner USA-Reise Ende September auch Kuba besuchen wolle. Beobachter hatten zunächst nur mit einem kurzen Abstecher auf die Karibikinsel gerechnet. Die USA-Reise wird voraussichtlich vom 22. bis 27. September stattfinden. Benedikt XVI. hatte sich 2012 ebenfalls zwei Tage auf Kuba aufgehalten.

Zuletzt hatte Papst Franziskus erfolgreich eine diplomatische Annäherung der beiden ideologischen Gegner USA und Kuba unterstützt. Die beiden Länder hatten nach über einem halben Jahrhundert politischer Eiszeit in zeitgleichen Erklärungen im Dezember die Aufnahme diplomatischer Beziehungen sowie Reiseerleichterungen angekündigt. (kna)

Raul Castro zu Besuch bei Papst Franziskus am 10. Mai 2015 | © 2015 KNA
9. Juni 2015 | 10:30
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!