Pariser Kirche St. Sulpice durch Feuer beschädigt

Paris, 18.3.19 (kath.ch) Die bekannte Pariser Kirche Saint-Sulpice ist bei einem Feuer beschädigt worden. Wie die Zeitung «Le Parisien» online berichtet, geriet am Sonntagnachmittag das äussere Holzportal des Südquerhauses aus bislang ungeklärter Ursache in Brand.

In Paris ist die aus dem 17. Jahrhundert stammende Kirche Saint-Sulpice bei einem Feuer beschädigt worden. Die Pariser Feuerwehr löschte den Brand den Angaben zufolge innerhalb von 15 Minuten. Niemand wurde verletzt.

Der Pariser Erzbischof Michel Aupetit dankte Feuerwehr und Polizei in einer Twitter-Nachricht für ihr rasches Eingreifen. Man warte nun auf die Ergebnisse der laufenden polizeilichen Untersuchung zur Brandursache.

Priesterseminar und Schule

Die katholische Pfarrkirche im Pariser Stadtteil Saint-Germain-des-Prés wurde von einigen französischen Adelsfamilien als Grabstätte gewählt. In der Krypta ist zudem der Komponist und langjährige Organist von Saint-Sulpice, Charles Marie Widor, bestattet. Der Dichter Heinrich Heine heiratete dort. Aus dem Priesterseminar und der Schule von Saint-Sulpice gingen führende Köpfe der Französischen Revolution hervor.

Im Internet verbreitete Videos und Bilder zeigen den aus der Fassade quellenden schwarzen Rauch und die Flammen. (kap/kna)

18. März 2019 | 17:18
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!