Während der Messe keine Zeitung lesen
Vatikan

Papst zum Gottesdienst: Während der Messe keine Zeitung lesen

Rom, 31.1.18 (kath.ch) Papst Franziskus hat Gläubige und Geistliche zu angemessenem Verhalten beim Gottesdienst gemahnt. Es gehöre sich nicht, sich während der Messe zu unterhalten und ebenso wenig, anstelle der Lesungen andere Texte, etwa aus der Zeitung zu lesen, sagte er am Mittwoch bei seiner Generalaudienz auf dem Petersplatz.

«Ich habe gehört manche Leute verlesen die Zeitung, weil das die Nachricht des Tages ist», sagte das Kirchenoberhaupt. Die Nachricht, um die es gehe, sei jedoch nicht dort, sondern in den Lesungen und dem Evangelium. «Die Zeitung können wir danach lesen, die Liturgie ist das Wort Gottes, sie ist der Herr, der zu uns spricht», so Franziskus. Der Papst setzte damit seine Betrachtungsreihe zur Messe fort.

Still sein und zuhören

Die Geistlichen mahnte Franziskus, keinesfalls «Lesungen durch andere Dinge» zu ersetzen. Dies gefährde den Dialog zwischen Gott und den Gläubigen, weshalb nichtbiblische Texte verboten seien. Zudem sei auf einen guten Vortrag der Lesungen und Psalmen zu achten. Die Gläubigen mahnte er, still zu sein und zuzuhören. Es gehe darum, das Herz für das Wort Gottes zu öffnen und währenddessen nicht an andere Sachen zu denken oder über andere Dinge zu reden. «Gott spricht zu uns und wir hören ihm zu, damit wir hinterher umsetzen können, was wir gehört haben», erklärte der Papst. (cic)

Während der Messe keine Zeitung lesen | © pixabay.com
31. Januar 2018 | 13:08
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!