Vorkonziliarer Gottesdienst  | © Joachim
Ausland
Vorkonziliarer Gottesdienst | © Joachim

Papst nimmt Amtsverzicht von französischem Bischof an

Paris, 12.10.17 (kath.ch) Papst Franziskus hat den vorzeitigen Amtsverzicht des Bischofs von Lucon, Alain Castet, angenommen. Das teilte die Französische Bischofskonferenz am Donnerstag mit. Der 67-Jährige leitete das Loire-Bistum im Westen Frankreichs seit 2008. Gründe für den Rücktritt werden offiziell nicht genannt.

Der französische Sender Franceinfo berichtet über mehrmalige Auseinandersetzungen zwischen Mitgliedern des ländlichen Bistums und dem Bischof, der 33 Jahre in Paris arbeitete. Ein Grund sei etwa seine Teilnahme an einem Treffen der traditionalistischen Petrusbruderschaft in Wigratzbad.

Zudem berichtet der Sender, der Bischof feiere die Messe vor allem nach dem vorkonziliaren Ritus und grundsätzlich ohne Frauen am Altar. Sein Kommunikationsverhalten wird als schwierig beschrieben. (kna)

News ›
Medienspiegel ›
Katholisches Medienzentrum