Hostien.
Vatikan

Papst lädt zu Vorbereitung auf Eucharistischen Weltkongress ein

Der nächste Eucharistische Weltkongress findet vom 5. bis 12. September 2021 in Budapest statt. Er soll das Verständnis und die Verehrung der Eucharistie fördern.

Das bereits bekannte Datum für den Kongress bestätigte nun auch Papst Franziskus persönlich beim Mittagsgebet am Sonntag. Dabei lud er zur geistlichen Vorbereitung auf das Treffen ein. Die Eucharistie solle die «Quelle des Lebens und der Sendung der Kirche» sein, sagte er.

Wegen Corona-Pandemie verschoben

Die von der katholischen Kirche organisierten Eucharistischen Kongresse sollen das Verständnis und die Verehrung der Eucharistie in der Orts- und Weltkirche fördern und vertiefen. Sie werden seit 1881 an wechselnden Orten in zuletzt vierjährigem Abstand durchgeführt.

Ursprünglich war der 52. Eucharistische Weltkongress für den 13. bis 20. September 2020 in der ungarischen Hauptstadt geplant. Wegen der Corona-Pandemie wurde er um ein Jahr verschoben.

Zuletzt waren 2016 Cebu auf den Philippinen und 2012 Dublin Gastgeber. In Budapest tagte der Weltkongress bereits 1938.

Hostien. | © Pixabay
20. September 2020 | 14:25
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!

weitere Artikel der Serie «Coronavirus»