Papst Franziskus
Vatikan

Papst: KMU als Gegengewicht zur globalen Wegwerfkultur

Rom, 28.2.15 (kath.ch) Papst Franziskus hat die Zusammenarbeit kleiner Unternehmen in Wirtschaftskooperativen gelobt. Sie seien ein Gegengewicht gegen die unmenschlichen Auswüchse des globalisierten Kapitalismus, sagte er am Samstag, 28. Februar, vor Vertretern der Konföderation Italienischer Kooperativen im Vatikan. Die Mission der Kooperativen bestehe darin, «die Wegwerfkultur zu bekämpfen, die von jenen Mächten kultiviert wird, welche die Wirtschafts- und Finanzpolitik der globalisierten Welt beherrschen», so Franziskus vor den rund 7’000 Zuhörern in der vatikanischen Audienzhalle.

Er ermutigte sie, Motor für eine nachhaltige Entwicklung im Dienst der Schwachen zu sein. Kooperativen spielten eine wichtige Rolle bei der Schaffung von Arbeitsplätzen, vor allem für die vielen erwerbslosen Jugendlichen, und für die Stärkung des Sozialstaats. Besonderen Wert sollten die zusammengeschlossenen Unternehmen auch auf den Schutz der Familie legen, indem sie insbesondere Frauen die Vereinbarung von Arbeit und Familienleben ermöglichten, so der Papst. Kooperativen müssten für eine Wirtschaft der Ehrlichkeit stehen, «gefördert von Personen, die in Herz und Geist nur das Gemeinwohl im Sinn haben». (cic)

 

 

Papst Franziskus | © Oliver Sittel
28. Februar 2015 | 13:46
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!