Papst gegen Verschwendung von Lebensmitteln

Papst Franziskus hat sich hinter eine Kampagne des Welternährungsprogramms WFP gegen Nahrungsmittelverschwendung gestellt. Wenn man eine Zukunft aufbauen wolle, in der niemand zurückgelassen werde, müsse man eine Gegenwart schaffen, die die Verschwendung von Lebensmitteln radikal ablehne, schrieb der Papst am Montag in einer Botschaft an das derzeit in Rom tagende Leitungsgremium der UN-Organisation.

Die gegenwärtige Praxis zerstöre das Leben vieler Menschen und behindere den Fortschritt der Völker, so das Kirchenoberhaupt unter Bezug auf die WFP-Kampagne «Stop the Waste». Der Papst wandte sich generell gegen eine «Kultur der Verschwendung».

Verantwortung liegt bei allen

Solange man den zugrundeliegenden Mechanismen von Oberflächlichkeit, Nachlässigkeit und Egoismus keinen Einhalt gebiete, werde es schwierig sein, die Verpflichtungen des Pariser Klimaabkommens und die Ziele der UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung umzusetzen.

Die Verantwortung liege aber nicht nur bei internationalen Organisationen und Regierungen, sondern bei jedermann. Nötig sei ein neuer Lebensstil, der «wertschätzt, was Mutter Erde uns gibt», so Franziskus. (cic)

Die Früchte der Schöpfung dürfen nicht auf «Objekte von Nutzen und Herrschaft» reduziert werden, findet Papst Franziskus. | © Pixabay/Pexels, Pixabay License
18. November 2019 | 15:49
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!