Erzbischof von Vaduz, Wolfgang Haas.
Vatikan

Papst engt Zuständigkeit der Bischöfe für Alte Messe weiter ein

Die Alte Messe hat auch in der Schweiz und Liechtenstein Anhängerinnen und Anhänger. Doch Papst Franziskus schränkt die Zuständigkeit der Bischöfe für die Alte Messe weiter ein. Künftig müssen sie öfter in Rom nachfragen.

Papst Franziskus hat die Zuständigkeit der einzelnen Bischöfe in der katholischen Kirche für die Genehmigungvon Messfeiern in der alten lateinischen Form weiter eingeschränkt.

Künftig entscheidet Rom mehr

In einem am Dienstag veröffentlichten Dekret heisst es, Ausnahmegenehmigungen für solche Messfeiern in Pfarrkirchen oder für die Errichtung von entsprechenden Personalpfarreien könne nur noch der Papst erteilen. Gleiches gelte für die Sondererlaubnis für einzelne Priester, sofern sie nach dem 16. Juli 2021 geweiht wurden.

Zuständig für die Durchführung und Überwachung ist laut dem Dekret die vatikanische Liturgie- und Sakramenten-Behörde. Bischöfe, die derartige Ausnahmegenehmigungen bereits erteilt haben, müssen diese nun der Behörde zur Prüfung vorlegen.

Audienz-Protokoll

Das Dekret wurde als «Rescriptum ex audientia» (deutsch: Audienz-Protokoll) vom vatikanischen Presseamt veröffentlicht. Es tritt mit der Veröffentlichung in der Vatikanzeitung «L’Osservatore Romano» in Kraft.

Bereits am 16. Juli 2021 hatte Franziskus mit dem Schreiben «Traditionis custodes» die Möglichkeiten zur Feier der Messe im alten Ritus erheblich eingeschränkt. Mit den nun veröffentlichten Ausführungsbestimmungen kann der Vatikan viele örtliche Sondergenehmigungen kassieren. Genehmigungen für die Alte Messe ausserhalb von Pfarrkirchen oder von Personalpfarreien sind von der neuen Ausführungsbestimmung jedoch offenbar nicht betroffen.

Alte Messe auch Thema im synodalen Prozess

In Nordamerika, aber auch in einigen Ländern Europas haben manche Gemeinden, in denen die Messe nach altem Ritus gefeiert wird, in den vergangenen Jahren beachtlichen Zulauf verzeichnet. Papst Benedikt XVI. (2005–2013) hatte die Feier der Alten Messe im Jahr 2007 weltweit wieder ohne besondere Auflagen ermöglicht. Bei der Umfrage zur Vorbereitung der im Oktober in Rom tagenden Weltsynode hatten Gläubige in mehreren Ländern angegeben, dass sie sich durch ein Verbot der Alten Messe ausgegrenzt fühlen würden. So auch im Bistum Basel. (cic)

21.02.2023, 19.45 Uhr: Die Zuständigkeit für die Genehmigung der Alten Messe wird den Bischöfen nicht komplett entzogen, sondern stark eingeengt. Wir haben den Artikel entsprechend angepasst.


Erzbischof von Vaduz, Wolfgang Haas. | © Erzbistum Vaduz
21. Februar 2023 | 13:02
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!