Papst Franziskus
Vatikan

Papst: Christen sollten nicht wie «übermächtige Manager» handeln

Rom, 15.7.18 (kath.ch) Papst Franziskus hat Christen gemahnt, auch im Alltag getreu ihres Glaubens zu handeln. Dabei sei auch Genügsamkeit wichtig.

Christen sollten laut Franziskus nicht als «übermächtige Manager», «unkündbare Funktionäre» oder «Diven auf Tournee» auftreten, sagte das Kirchenoberhaupt am Sonntag auf dem Petersplatz.

Nicht nur Priester, sondern «alle Getauften» seien gerufen, in den verschiedensten Lebensbereichen das Evangelium authentisch zu bezeugen: «Ein Getaufter, der nicht das Bedürfnis verspürt, dass Evangelium zu verkünden, ist kein guter Christ», sagte Franziskus.

Erfahrung des Scheiterns

Eine authentische Verkündigung des Glaubens sei nur möglich, wenn Jesus im Zentrum stehe. Weiter betonte der Papst, dass auch die Erfahrung des Scheiterns zur Verkündigungsarbeit gehöre. – Laut Vatikan waren 15’000 Menschen für das Mittagsgebet mit dem Papst auf den Platz gekommen. (cic)

Papst Franziskus | © Bernard Hallet
15. Juli 2018 | 13:16
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!