Eine der Orgeln in der Stiftskirche Neuenburg
Schweiz

Orgel in der Stiftskirche von Neuenburg wurde beschädigt

An einer der Orgeln der Stiftskirche in Neuenburg sind Sachbeschädigungen in der Höhe von mehreren zehntausend Franken begangen worden. Die Tat war vermutlich weder politisch noch religiös motiviert.

Wie die Neuenburger Polizei am Mittwoch mitteilte, war eine Person am Dienstag in die Stiftskirche eingedrungen, um dort zu übernachten, ohne dass die für die Sicherheit zuständigen Personen dies bemerkt hatten.

Person festgenommen

An der alten Orgel der Stiftskirche wurden «erhebliche» Schäden angerichtet, wie es in der Mitteilung heisst. Die Polizei nahm vor Ort eine Person fest. Diese soll sich illegal in der Schweiz aufhalten und offenbar erhebliche psychische Probleme haben.

Der zuständige Staatsanwalt hat eine Strafuntersuchung wegen schwerer Sachbeschädigung eingeleitet und wird beim Zwangsmassnahmengericht Untersuchungshaft beantragen. Die Sachbeschädigung soll nicht in böswilliger Absicht oder aus politischen oder religiösen Motiven begangen worden sein. (sda)


Eine der Orgeln in der Stiftskirche Neuenburg | © Barbara Ludwig
16. Juni 2022 | 11:05
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!