Amir Dziri, Professor für Islamische Studien, Freiburg
Schweiz

Neuer Professor für Schweizerisches Islam-Zentrum

Freiburg i.Ü., 8.5.17 (kath.ch) Zum 1.September 2017 wird Amir Dziri seine Tätigkeit als Professor für Islamische Studien und Co-Direktor des Schweizerischen Zentrums für Islam und Gesellschaft (SZIG) aufnehmen. Das teilt das Zentrum am Montag mit. Er ist Nachfolger von Serdar Kurnaz, der an die Universität Hamburg berufen wurde,

«Wir freuen uns sehr, dass Amir Dziri unser Zentrum im Sinne einer kritischen islamischen Selbstreflexion vervollständigen wird», erklärte Zentrums-Leiter Hansjörg Schmid auf Anfrage. Dziri verfüge über langjährige Erfahrungen im gesellschaftlichen und interreligiösen Dialog. An der Universität Münster habe er beim Aufbau des Zentrums für Islamische Theologie mitgewirkt.

Schmid nennt ihn einen profunden Kenner der geschichtlichen Entwicklungen des Islams. Er verstehe es, diese mit Gegenwartsfragen in ein Gespräch zu bringen. Er werde für das Schweizerische Zentrum für Islam und Gesellschaft, die Universität Freiburg und das Zusammenleben in der Schweiz wichtige Impulse geben.

Mehrsprachigkeit nutzt Freiburg

Dziri verfügt über ein zweisprachiges deutsch-französisches Abitur. «Angesichts seines interdisziplinären Profils, seiner Herkunft aus Tunesien, seines Studiums an mehreren Universitäten in Deutschland und seiner Auseinandersetzung mit transnationalen Islamdebatten bin ich überzeugt, dass er auch in der Schweiz Brücken schlagen wird», so Schmid.

Dziri ist 1984 in Tunis geboren. Von 2004 bis 2007 studierte er «Asienwissenschaften» an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn, von 2007 bis 2010 «Geschichte und Kultur West- und Südasiens» an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn.

Danach war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Islamwissenschaften der Universität Erfurt. Seit 2011 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Islamische Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster am Lehrstuhl für Hadith, Sira und Islamische Geschichte. 2015 promovierte er am Institut für Arabistik und Islamwissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er forscht zu Gelehrsamkeit und Traditionsverständnis im Islam, beschäftigt sich aber auch mit zeitgenössischen Fragen im Beziehungsfeld von Islam, Kultur und Politik.

Das Freiburger Islam-Zentrum

Das Schweizerische Zentrum für Islam und Gesellschaft wurde auf Anregung des Bundesrates gegründet. Eine Arbeitsgruppe unter der Leitung des Rektors der Universität Basel, Antonio Loprieno, entschied sich für den Standort Freiburg. Das Zentrum hat im Januar 2015 seine Tätigkeit offiziell aufgenommen (gs)

Amir Dziri, Professor für Islamische Studien, Freiburg | © Amir Dziri/SZIG | © SZIG
8. Mai 2017 | 17:05
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!