Der islamische Theologe Serdar Kurnaz
Schweiz

Serdar Kurnaz verlässt Islam-Zentrum in Freiburg

Freiburg i.Ü., 6.9.16 (kath.ch) Der bisherige Co-Leiter des Schweizerischen Zentrums für Islam und Gesellschaft (SZIG) in Freiburg, Serdar Kurnaz, ist dem Ruf an die Universität Hamburg gefolgt. Dort ist er seit dem 1. September Juniorprofessor für «Islamische Theologie» an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, wie die Universität Hamburg mitteilt.

Kurnaz stiess im September 2015 als Co-Leiter zum Team des neuen Schweizerischen Zentrum für Islam und Gesellschaft der Universität Freiburg. Der türkische Staatsbürger ist in Deutschland aufgewachsen und hat an der Goethe-Universität in Frankfurt/Main Islamische Studien studiert. 2015 hat er dort als erster Absolvent des Graduiertenkollegs «Islamische Theologie» promoviert.

In seinem September-Newsletter dankt das Zentrum Kurnaz für sein Engagement beim Aufbau der neuen Einrichtung. Bis zur Neubesetzung der Professur für Islamische Studien wird Hureyre Kam als Lektor am SZIG tätig sein.

Kam war bisher an verschiedenen Universitäten in Deutschland im wissenschaftlichen Bereich tätig. Er verfasste zudem das Libretto für ein christlich-islamisches Oratorium, das 2015 in der Christuskirche in Leverkusen uraufgeführt wurde.

Aufruf an Frauen

Als Nachfolge von Serdar Kurnaz sucht das Zentrum in Freiburg einen Assoziierten Professor. Weil die Universität Freiburg eine Erhöhung des Frauenanteils im Lehrkörper anstrebt, ruft das Zentrum ausdrücklich Frauen auf, sich zu bewerben. (gs)

Der islamische Theologe Serdar Kurnaz | © 2015 Georges Scherrer
6. September 2016 | 12:53
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!