Ausland

Muslimischer Gebetsaufruf schallt durch Amsterdam

Zum zweiten Mal wird am Freitag in Amsterdams Strassen der «Adhan»-Gebetsruf der Muslime in Amsterdam zu hören sein.

Der sogenannte «Adhan»-Gebetsruf erklingt immer freitags über die Lautsprecher, die aussen an der blauen Moschee in Amsterdam installiert wurden, wie Medien berichten. Die Stadt hatte die Erlaubnis zuvor erteilt.

Auch in Den Haag und Utrecht

Der Imam der Blauen Moschee, Yassin Elforqani, begrüsste die Entscheidung in der niederländischen Zeitung «Het Parool». «Indem der Islam im öffentlichen Raum etwas sichtbarer wird, werden sich die Amsterdamer Bürger mehr an die muslimische Religion gewöhnen», sagte er.

In den niederländischen Städten Den Haag und Utrecht ist der Gebetsaufruf bereits zu hören. Auch in anderen europäischen Städten wie London, Glasgow und Hamburg ist das der Fall. (kna)

Die Blaue Moschee in Amsterdam | © printscreen Youtube holland-today
22. November 2019 | 00:32
Teilen Sie diesen Artikel!