Der Moskauer Patriarch Kyrill I.
International

Moskauer Patriarch reist nach Lateinamerika

Moskau, 10.2.16 (kath.ch) Der orthodoxe Moskauer Patriarch Kyrill I. beginnt an diesem Donnerstag, 11. Februar, in Kuba eine zwölftägige Lateinamerikareise. Auf dem Flughafen der kubanischen Hauptstadt Havanna will er sich am Freitag als erstes russisch-orthodoxes Kirchenoberhaupt mit einem römischen Papst treffen. Eigentlicher Anlass des Kuba-Besuchs ist nach Angaben des Moskauer Patriarchats der 45. Jahrestag der Weihe der ersten russisch-orthodoxen Kirche in Havanna.

Auf dem Programm in dem mittelamerikanischen Land stehen zudem Begegnungen mit Staatspräsident Raul Castro und Revolutionsführer Fidel Castro sowie ein Gottesdienst. Der Staatschef hatte den Patriarchen bereits 2009 nach Kuba eingeladen, wo nach Kirchenangaben 15’000 russischsprachige orthodoxe Christen leben. Am Sonntag reist Kyrill I. zunächst nach Paraguay und anschliessend nach Brasilien weiter.

Dort will er unter anderem an den 70. Jahrestag der Gründung der russisch-orthodoxen Diözese von Argentinien und Südamerika erinnern, zu der Brasilien gehört. Vor 95 Jahren hatte im brasilianischen Rio de Janeiro mit der Ankunft von rund 1200 russischen Flüchtlingen eine Immigrationswelle begonnen. Neben Rio sind auch Stationen in der Hauptstadt Brasilia und Sao Paulo geplant. (kna)

Der Moskauer Patriarch Kyrill I. | © Universität Freiburg
10. Februar 2016 | 17:00
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!