Medienpreis 2010 für junge Journalistinnen und Journalisten verliehen

Schweizerischer Verein katholischer Journalistinnen und Journalisten

Bern, 14.3.10 (Kipa) Der Medienpreis 2010 des Schweizerischen Vereins katholischer Journalistinnen und Journalisten (SVKJ) geht an den Genfer Rachad Armanios und an Ann-Katrin Gässlein aus Frauenfeld TG. Rachad Armanios ist stellvertretender Chefredaktor der Genfer Tageszeitung «Le Courrier». Ann-Katrin Gässlein leitet «forumKirche», das Pfarreiblatt der Basler Bistumskantone Schaffhausen und Thurgau. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Generalversammlung des SVKJ vom Samstag, 13. März, statt.

Armanios wurde für sein Interview mit dem Franzosen Pous, einem ehemaligen katholischen Mönch, über dessen Buch «La tentation totalitaire. Essai sur les totalitarismes de la transcendance» ausgezeichnet. Das Interview erschien am 5. September in «Le Courrier».

Ann-Katrin Gässlein erhielt den Medienpreis für ihr Interview mit Giuseppe Gracia, dem Informationsbeauftragten des Bistum Basel, zum Thema Zeitgeist. Es ist in «forumKirche» erschienen (1/2010).

Der Preis, der jeweils für die deutsch-, die französisch- und die italienischsprachige Schweiz ausgeschrieben wird, ist mit je 1.000 Franken dotiert.

Die Generalversammlung hat zudem die Jurassierin Michèle Fringeli, ehemalige Chefredaktorin von «Evangile et Mission», und Angelika Boesch zu Ehrenmitgliedern des Vereins gewählt. Angelika Boesch, seit mehr als 20 Jahren beim Berner Pfarrblatt, wird demnächst in Pension gehen und damit die Leitung des Pfarrblattes abgeben.

Schwierige finanzielle Situation des Vereins

Der SVKJ befindet sich in einer finanziell schwierigen Lage: Im vergangenen Jahr konnte ein Verlust nur dank einer ausserordentlichen Spende vermieden werden. In diesem Jahr rechnet der Verein mit einem strukturellen Defizit von mehr als 2.000 Franken. Bis anhin wurde die Römisch-Katholische Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ) noch nicht um Unterstützung angegangen. Der Vorstand zieht jedoch eine solche Massnahme in Erwägung.

(kipa/be/bal)

14. März 2010 | 11:41
Teilen Sie diesen Artikel!