Bischof Markus Büchel
Zitat

Markus Büchel zeigt sich vom Rücktritt Lazzeris überrascht

«Der unerwartete Rücktritt von Bischof Valerio Lazzeri überrascht mich sehr. Ich habe ihn in der Bischofskonferenz sehr geschätzt. Er war eine wichtige «Farbe» der bunten Schweizer Kirche. Die Südschweiz mit ihren eigenen Entwicklungen und mit der Orientierung zur norditalienischen Kirche haben immer wieder angeregt, den Weg der Deutschschweiz auch in ihrem Kontext zu bedenken. Während meines Präsidialjahres 2013 durfte ich an seiner Bischofsweihe in Lugano teilnehmen. Mein damaliger Eindruck eines feinfühligen Menschen und spirituellen Theologen hat sich durch all die Jahre bewahrheitet. Ich danke ihm für alle Zusammenarbeit in der SBK und wünsche ihm Gesundheit, Gottes Segen und weiterhin ein fruchtbares Wirken für die Kirche».

Markus Büchel, Bischof von St. Gallen, teilt auf Anfrage von kath.ch seine Meinung zu Bischof Lazzeris Rücktritt mit. (sas)


Bischof Markus Büchel | © Bistum St. Gallen
10. Oktober 2022 | 15:54
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!