Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt (2.v.r.) übergibt Pater Clemens Dölken (3.v.r.), Leiter der Prämonstratensergemeinschaft in Magdeburg, einen Förderbescheid im kirchlichen Zentrum "Ökumenische Höfe" in Magdeburg am 9. August 2022. Tobias Breer (1.v.r.) Prämonstratenserpater und Marathonläufer, spendete ebenfalls die Einnahmen des "1. Romanik-Magdeburg-Marathons".
International

«Marathon-Pater» läuft 400. Rennen für Kinderhilfe

Laufen statt predigen: Ein katholischer Priester hat in Köln seinen 400. Marathon- oder Ultralauf absolviert. Dahinter steckt eine besondere Mission.

(KNA) Der Duisburger Ordenspriester Tobias Breer, bekannt als «Marathon-Pater», hat einen besonderen sportlichen Meilenstein erreicht: Beim Kölsche-Variété-Marathon in Köln absolvierte er seinen 400. Marathon- oder Ultralauf, wie der 62-jährige katholische Geistliche am Freitag mitteilte. Im Mittelpunkt stehe für ihn jedoch nicht der sportliche Erfolg, sondern die Unterstützung benachteiligter Kinder.

Marathonläufer Tobias Breer, Pater der Abtei Hamborn, am 16. Juli 2025 in Bonn.
Marathonläufer Tobias Breer, Pater der Abtei Hamborn, am 16. Juli 2025 in Bonn.

Der Prämonstratenserpater verbindet seit 2006 sportliche Ausdauer mit sozialem Engagement. Unter dem Motto «Jeder Kilometer hilft helfen» sammelt Breer bei seinen Läufen Spenden für Kinderhilfsprojekte in Deutschland und weltweit. Nach seinen eigenen Angaben kamen so in knapp zwei Jahrzehnten mehr als 2,2 Millionen Euro zusammen.

Breer lief auf allen Kontinenten

Seine sportlichen Leistungen führten den Geistlichen rund um den Globus. Breer lief auf allen sieben Kontinenten, nahm an Extremrennen wie einem 172-Kilometer-Ultramarathon im Oman teil und startete auch bei eisigen Bedingungen in der Antarktis. Mit mehr als 300 absolvierten Marathons wurde Breer bereits in eine internationale Rangliste für Vielstarter aufgenommen.

Anzeige ↓     Anzeige ↑

Auch beim Jubiläumslauf in Köln wurden Spenden gesammelt: 245 Euro kamen für ein Kinderprojekt in Togo zusammen. Breer kündigte an, seine Laufkarriere fortsetzen zu wollen. Weitere Ziele seien bereits geplant.


Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt (2.v.r.) übergibt Pater Clemens Dölken (3.v.r.), Leiter der Prämonstratensergemeinschaft in Magdeburg, einen Förderbescheid im kirchlichen Zentrum «Ökumenische Höfe» in Magdeburg am 9. August 2022. Tobias Breer (1.v.r.) Prämonstratenserpater und Marathonläufer, spendete ebenfalls die Einnahmen des «1. Romanik-Magdeburg-Marathons».
24. April 2026 | 15:00
Lesezeit : ca. 1  Min.
Teilen Sie diesen Artikel!