Bischof Gebhard Fürst (links) und Bischof Felix Gmür
Schweiz

Live ab 17:30 Uhr: Zwei Bischöfe kommen zum Hans-Küng-Gedenken nach Luzern

An Hans Küngs Beerdigung in Tübingen war kein Bischof anwesend. Zum Schweizer Gedenk-Anlass kommen zwei Bischöfe: Felix Gmür aus Basel und Gebhard Fürst aus Rottenburg. SRF überträgt live und kündigt an, Fehler des SWR aus Tübingen nicht zu wiederholen.

Raphael Rauch

«Kein Bischof weit und breit, kein Grusswort aus Rom. Wenn sonst ein Priester stirbt, dann stehen die geweihten Häupter oft in Scharen um den Altar und einander auf den Füssen.» Die katholische Gemeindeleiterin Monika Schmid kommentierte im April Hans Küngs Beerdigung in Tübingen mit deutlichen Worten.

Felix Gmür und Gebhard Fürst sind auf der Rednerliste

Der grosse Schweizer Theologe war Priester des Bistums Basel. Von daher hatte sie erwartet, dass Bischof Felix Gmür oder Kardinal Kurt Koch zur Beerdigung nach Tübingen kommen würden.

Hans Küng (links) mit Bischof Felix Gmür. Sie feierten 2011 das 165-jährige Bestehen des Schweizerischen Studentenvereins in Sursee.
Hans Küng (links) mit Bischof Felix Gmür. Sie feierten 2011 das 165-jährige Bestehen des Schweizerischen Studentenvereins in Sursee.

Fünf Monate später sieht die Welt schon etwas anders aus: Heute Abend findet in Luzern der Schweizer Festakt zu Ehren von Hans Küng statt. Auf der Rednerliste stehen der Basler Bischof Felix Gmür und sein Rottenburger Kollege Gebhard Fürst.

Küngs Impuls zur Synodalität

Hans Küng lehrte an der Universität Tübingen, zu der die Diözese Rottenburg-Stuttgart gehört. «Dr. Fürst wurde von seinem Amtsbruder Felix Gmür zur Gedenkfeier für Hans Küng in Luzern eingeladen und hat diese Einladung sehr gerne angenommen, um damit den herausragenden Theologen Hans Küng zu würdigen», teilt Fürsts Sprecher Thomas Brandl auf Anfrage mit.

Hans Küng auf seinem Grundstück in Sursee.
Hans Küng auf seinem Grundstück in Sursee.

Bischof Felix Gmür sagt über Hans Küng: «Das Leben und Schaffen Hans Küngs ist im Kern ein grosses Glaubenszeugnis. Er hat sich für die Erneuerung der Kirche eingesetzt und den theologischen Blick auf die Weltreligionen geweitet, weil der Friede unter ihnen für den Weltfrieden wichtig ist. Mit seiner Suche und den Impulsen werden wir weiter ringen. Zum Beispiel bei der Frage der Synodalität der Weltkirche.»

SWR wurde für Tübinger Live-Sendung kritisiert

SRF überträgt den Festakt live von 17.30 bis 19 Uhr. SRF-Religionsexperte Norbert Bischofberger kündigt an: «Es ist eine kurze Einführung vorgesehen, ansonsten überträgt SRF die Gedenkfeier ohne weiteren Kommentar. Ein ausführliches Drehbuch der Gedenkfeier liegt SRF vor und es zeigt: Würdigungen und musikalische Darbietungen sind selbsterklärend.»

Trauergottesdienst für Hans Küng in der Tübinger Kirche St. Johannes.
Trauergottesdienst für Hans Küng in der Tübinger Kirche St. Johannes.

Damit wählt SRF einen anderen Weg als der SWR, der Küngs Beerdigung in Tübingen übertragen hatte. Hinterher gab es viele kritische Stimmen, die die Moderation kritisiert hatten. Statt Musikstücke waren oft journalistische Einschätzungen zu hören.

Mit Spannung wird erwartet, ob Nuntius Martin Krebs nach Luzern kommt. Der Heilige Stuhl äusserte sich bislang nicht zum Tod von Hans Küng.


Bischof Gebhard Fürst (links) und Bischof Felix Gmür | © kath.ch
3. September 2021 | 16:24
Lesezeit: ca. 2 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!