Monika Schmid während ihres Abschiedsgottesdienstes.
Schweiz

«Liturgischer Missbrauch»: Bischof Joseph Bonnemain prüft Bericht des Offizials

Es tut sich was in der Causa Monika Schmid: Der Churer Offizial Artur Czastkiewicz hat Bischof Joseph Bonnemain seine Analyse übergeben. «Der Bischof studiert nun den Bericht», teilt Sprecherin Nicole Büchel mit. «Wie es weitergeht, wird er zuerst den Betroffenen kommunizieren.»

Raphael Rauch

Aufregung in Effretikon: «Nun ist der Bischof am Zug», titelt der «Landbote» und berichtet über die kanonische Voruntersuchung, die Bischof Joseph Bonnemain wegen «liturgischen Missbrauchs» angeordnet hat.

Auch zwei Priester sind Thema der kanonischen Voruntersuchung

«Im Kern geht es um die Frage, ob die langjährige Leiterin der katholischen Kirchgemeinde Illnau-Effretikon die Eucharistiefeier gehalten hat. Diese Handlung ist ausschliesslich Priestern vorbehalten», schreibt der «Landbote». 

Artur Czastkiewicz
Artur Czastkiewicz

Von der kanonischen Voruntersuchung ist allerdings nicht nur Monika Schmid betroffen, sondern sind alle Seelsorgenden, die bei ihrem Abschiedsgottesdienst im August um den Altar standen: der Kapuziner-Pater Josef Regli, der die Eucharistiefeier leitete, der Pfarradministrator Felix Hunger, der Diakon Stefan Arnold und die Theologin Marion Grabenweger.

Dem Bischof liegt nun die gesamte Dokumentation vor

Laut dem «Landboten» sollte Offizial Artur Czastkiewicz in der Voruntersuchung klären, ob das Bistum Chur die Causa «selber beurteilen soll oder ob die Sache direkt am päpstlichen Stuhl in Rom behandelt wird».

Ökumenisches Beten für die Ukraine: Bischof Joseph Bonnemain in Bern.
Ökumenisches Beten für die Ukraine: Bischof Joseph Bonnemain in Bern.

Die Sprecherin des Bistums Chur, Nicole Büchel, bestätigte gegenüber kath.ch die Informationen des «Landboten». Offizial Artur Czastkiewicz habe vorletzte Woche dem Bischof die gesamte Dokumentation übergeben.

«Keine weiteren Angaben»

Bischof Joseph Bonnemain sei «nun daran, diese Dokumentation zu studieren und über das weitere Vorgehen zu befinden». Aufgrund des Datenschutzes und von Persönlichkeitsrechten könnten «zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Angaben» gemacht werden. 

Eine Bohnenstange als Hirtenstab: Monika Schmid bei ihrem Abschiedsgottesdienst.
Eine Bohnenstange als Hirtenstab: Monika Schmid bei ihrem Abschiedsgottesdienst.

Wie lange der Bischof für die Prüfung brauchte, sagte Nicole Büchel nicht: «Wie es weitergeht, wird Bischof Joseph Maria Bonnemain zuerst den Betroffenen kommunizieren.»

Monika Schmid erfährt die Nachricht von kath.ch

Monika Schmid weilt derzeit in den Ferien. Sie teilte kath.ch mit, sie wisse von nichts – und habe erst von kath.ch erfahren, dass der Bericht des Offizials inzwischen dem Bischof vorliege.


Monika Schmid während ihres Abschiedsgottesdienstes. | © Seraina Boner
25. Februar 2023 | 07:28
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!