Benedikt XVI. und sein Privatsekretär Georg Gänswein im Jahr 2009.
International

Kopfbedeckung von Benedikt XVI. zu kaufen – Gänswein warnt

Ein Auktionshaus bietet ein Scheitelkäppchen von Papst Benedikt XVI. an. Doch Erzbischof Georg Gänswein warnt vor einer Fälschung.

(KNA) Ein italienisches Auktionshaus hat im Moment ein ganz besonderes Objekt im Angebot: eine angebliche Kopfbedeckung von Papst Benedikt XVI. Der runde Pileolus, den Päpste auf dem Scheitel tragen, wird zu einem Startpreis von 2.000 Euro angeboten – inklusive eines Echtheitszertifikats, mit der Unterschrift von Erzbischof Georg Gänswein.

Der ehemalige Papstsekretär versicherte der italienischen Zeitung «Il Messaggero» nun jedoch, er habe nie ein solches Schreiben verfasst und wisse nichts von der Auktion. «Es handelt sich um einen Fake», sagte Gänswein laut Zeitungsbericht. Besonders stutzig mache ihn das Datum des Zettels – zehn Tage vor dem Tod des emeritierten Papstes.

«Daran würde ich mich gut erinnern; in diesen Tagen hatte ich anderes zu tun», so Gänswein weiter. Schon in der Vergangenheit habe es Fälle gegeben, die der Erzbischof bei der Polizei angezeigt habe. Wäre das Scheitelkäppchen echt, wäre es allerdings eine Rarität. Benedikt XVI. verschenkte seine Kopfbedeckungen nicht – anders als sein Nachfolger Franziskus.


Benedikt XVI. und sein Privatsekretär Georg Gänswein im Jahr 2009. | © KNA
18. Juni 2025 | 07:55
Lesezeit : ca. 1  Min.
Teilen Sie diesen Artikel!