Luis Varandas, Generalvikar Zürich und Glarus im Bistum Chur
Zitat

Kirchensteuern für Unternehmen abschaffen? Generalvikar Luis Varandas äussert sich zur Landsgemeinde

«Da ich als Generalvikar auch für die katholische Kirche im Kanton Glarus zuständig bin, verfolge ich diese Abstimmung mit grossem Interesse.

In etlichen anderen Kantonen ist das Ansinnen der Abschaffung der Kirchensteuer für juristische Personen bisher abgelehnt worden, weil der Wert der gesamtgesellschaftlichen Leistungen erkannt wurde, welche die Kirche mit Unterstützung dieser Steuern erbringt.

Ein Wegfall dieser Steuern würde ich sehr bedauern, weil solche Leistungen geschmälert würden. Ich bin gespannt, was die Landsgemeinde in urdemokratischer Form entscheiden wird. Als Kirche werden wir an den Brennpunkten des Lebens präsent bleiben.»

Luis Varandas ist Generalvikar für die Kantone Zürich und Glarus. Am Sonntag stimmt die Landsgemeinde in Glarus darüber ab, ob die Kirchensteuern für juristische Personen abgeschafft werden sollen. (rr)


Luis Varandas, Generalvikar Zürich und Glarus im Bistum Chur | © Raphael Rauch
2. September 2021 | 17:57
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!