Mann verlässt eine Kirche
International

Kirche in Kärnten sucht Gespräch mit Ausgetretenen

Die Diözese Gurk-Klagenfurt sucht das Gespräch mit Ausgetretenen: So laden der Klagenfurter Dompfarrer Peter Allmaier und Stadtpfarrer Gerhard Simonitti Katholiken, die der Kirche den Rücken gekehrt haben, zu einem «Comeback»-Gespräch ein.

Die Einladung richtet sich an Personen aus den Klagenfurter Pfarren St. Egid, Dom, St. Hemma und St. Martin, aber darüber hinaus auch an «alle Menschen, die sich angesprochen fühlen», wie die Diözese auf ihrer Website mitteilte.

Das Gespräch unter dem Titel «Ausgetreten – aber gläubig!» soll am 27. Januar im Pfarrsaal St. Egid in Klagenfurt stattfinden. «Das Comeback richtet dabei durchaus an beide Seiten, die Kirche möchte die Menschen (wieder) erreichen, und die Menschen sind eingeladen in die Kirche (zurück) zu kommen», heisst es auf www.kath-kirche-kaernten.at weiter.

Letztes Jahr viel mehr Austritte

In Kärnten waren im letzten Jahr laut der jüngst veröffentlichten Statistik 5815 Personen aus der katholischen Kirche ausgetreten. Dies entspricht einer im Vergleich zum Jahr 2018 einer Zunahme von knapp 64 Prozent. (kap)

Informationen zum Wiedereintritt in die Katholische Kirche unter www.eintreten.at

Mann verlässt eine Kirche | © KNA
18. Januar 2020 | 12:19
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!