Kardinal Christoph Schönborn, Erzbischof von Wien, im Jahr 2015.
Zitat

Kardinal Christoph Schönborn: Iso Baumer war ein Katholik ohne Scheuklappen

«Ich gedenke in grosser Dankbarkeit meines langjährigen Freundes Iso Baumer. Weit über meine Lehrtätigkeit in Fribourg hinaus bin ich mit ihm und mit seiner Frau Vreni freundschaftlich verbunden geblieben, in der gemeinsamen Liebe zu den Ostkirchen, aber auch in der gemeinsamen Sorge über kirchliche und gesellschaftliche Entwicklungen.

Iso Baumer ist für mich ein grosses Vorbild eines engagierten katholischen Laien ohne Scheuklappen, mit bewundernswerter Belesenheit und einer durch keine Enttäuschungen getrübten Herzlichkeit. Seiner Frau, seinen Kindern und Enkeln meine herzliche Anteilnahme in bleibender Verbundenheit.»

Der Erzbischof von Wien, Kardinal Christoph Schönborn, äussert sich auf Anfrage von kath.ch zum Tod von Iso Baumer. Vor seiner Ernennung zum Weihbischof von Wien 1991 war Schönborn Dogmatik-Professor in Freiburg i.Ü. Er holte Iso Baumer an die Freiburger Fakultät.


Kardinal Christoph Schönborn, Erzbischof von Wien, im Jahr 2015. | © KNA
22. November 2021 | 11:45
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!