Annalena Müller
In eigener Sache

In eigener Sache: Annalena Müller verlässt kath.ch

Die Historikerin und Journalistin Annalena Müller (41) verlässt kath.ch. Sie wird zum 1. Juli die Chefredaktion des «pfarrblatt» Bern übernehmen. «Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Möglichkeit, im Herzen meiner Wahlheimat zu arbeiten», so Müller.

Annalena Müller wechselte im März 2023 von der Universität Freiburg in den Newsroom von kath.ch. Dort übernahm sie in dem für die Kirchen turbulenten Jahr wichtige Aufgaben. Sie betreute das Missbrauchs-Dossier und die Weltsynode in Rom publizistisch. Seit dem 1. Dezember leitet sie zusammen mit Jacqueline Straub interimistisch die Redaktion von kath.ch. Annalena Müller freut sich auf die neue Aufgabe in Bern und «über die Möglichkeit, im Herzen meiner Wahlheimat zu arbeiten».

Nachfolge von Andreas Krummenacher

Am 5. März wählte der Vorstand des «pfarrblatt» Bern Annalena Müller zur neuen Chefredaktorin. Gemeinsam mit dem Team des «pfarrblatt» wird Annalena Müller das vielfältige katholische Leben im Kanton Bern und darüber hinaus journalistisch begleiten.

«Wir freuen uns, dass wir mit Annalena Müller eine ausgewiesene Fachperson mit einem grossen Erfahrungsschatz in kirchlichen Themen gefunden haben», sagt Blanca Burri, Präsidentin der «pfarrblatt»-Gemeinschaft Bern. Müller tritt ihre Stelle am 1. Juli 2024 an.

Der Wechsel an der Spitze des «pfarrblatt» erfolgt, da sich der bisherige Stelleninhaber Andreas Krummenacher beruflich neu orientiert. Als Chefredaktor hat Krummenacher die Zeitung und die Website zu einem zukunftsweisenden Medienverbund mit verschiedenen digitalen Kanälen weiterentwickelt. Seine verbindende und ökumenische Art ermöglichte eine Berichterstattung für Menschen aller Couleurs der katholischen Kirche, sowohl für Kircheninteressierte, die sich aktiv in der Kirche engagieren, als auch für Kirchenferne. (red.)

Annalena Müller | © Susanne Goldschmid
19. März 2024 | 08:04
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!