Fronleichnamsprozession der Piusbruderschaft in Basel, 2022
Schweiz

Huonder bei den Piusbrüdern: Muss er den Bischof von Basel um Erlaubnis fragen?

Premiere in Basel: Die Piusbrüder haben mit Altbischof Vitus Huonder Fronleichnam gefeiert. Die Traditionalisten betonen: Der ehemalige Bischof von Chur habe kein Pontifikalamt gefeiert.

Regula Pfeifer

Ist es das erste Mal, dass Vitus Huonder die Fronleichnam-Prozession in Basel anführte?

Tobias Zahner*: Ja, Bischof Vitus Huonder kam zum ersten Mal in Basel vorbei, hat ein levitiertes Hochamt gehalten, aber nicht pontifiziert.

Pater Tobias Zahner gehört den Piusbrüdern an.
Pater Tobias Zahner gehört den Piusbrüdern an.

Vitus Huonder ist laut Kirchenrecht immer noch römisch-katholischer Bischof. Hat er den Bischof von Basel, Felix Gmür, um Erlaubnis gefragt, in Basel die Fronleichnamsmesse feiern zu dürfen?

Zahner: Eine Zelebrationserlaubnis ist nur für ein Pontifikalamt notwendig, also wenn der Bischof den Stab benutzt. Dies war aber nicht der Fall und somit war auch keine Erlaubnis von Bischof Felix Gmür einzuholen oder notwendig.

Fronleichnamsprozession der Piusbrüder in Basel.
Fronleichnamsprozession der Piusbrüder in Basel.

Welche Rolle spielt die Basler Theresienkapelle für die Piusbruderschaft?

Zahner: Die Theresienkapelle in Basel ist eine der 24 Kapellen und Kirchen der Bruderschaft in der Schweiz, in der regelmässig die Heilige Messe gefeiert wird – fünf Mal pro Woche. Betreut wird die Kapelle vom Priorat in Rickenbach SO. Sie besteht seit 1982.

Vitus Huonder hängt in der Ahnengalerie im Rittersaal des bischöflichen Schlosses in Chur.
Vitus Huonder hängt in der Ahnengalerie im Rittersaal des bischöflichen Schlosses in Chur.

Welche anderen Altäre wurden besucht – und welche Rolle spielen diese für die Piusbruderschaft?

Zahner: Das hat nichts mit der Piusbruderschaft zu tun, sondern ist der jahrhundertalte Brauch der katholischen Kirche an Fronleichnam, wie er auch im Rituale der Diözese Basel nach den liturgischen Büchern von 1962 zum Ausdruck kommt und dessen Ritus wir angewendet haben. Die Altäre wurden im Horburgpark und im Quartier der Kapelle im Freien aufgebaut. Während der Prozession kommt man bei den vier Altären vorbei, legt das Allerheiligste auf diese, singt einen Auszug aus den vier Evangelien und nach dem Segen mit dem Allerheiligsten zieht man weiter. 

«Die Prozession zur Theresienkapelle wird schon seit vielen Jahren durchgeführt.»

Weshalb fand die Prozession im protestantisch geprägten Basel statt?

Zahner: Es geht nicht um das protestantische Basel, sondern überall, wo die katholische Messe gefeiert wird, soll diese Prozession abgehalten werden. In Basel entspricht es dem Wunsch der zahlreichen Katholiken, durch eine Prozession dem heiligsten Altarsakrament die Ehre zu geben. Die Prozession zur Theresienkapelle wird schon seit vielen Jahren durchgeführt – im besten Einvernehmen mit den Behörden. Im Übrigen war es an diesem Tag nicht die einzige Fronleichnamsprozession, sondern es gab mindestens zwei weitere.

* Pater Tobias Zahner gehört der Piusbruderschaft an. Diese hat sich von der katholischen Kirchen abgespalten und gilt laut der Churer Dogmatikerin Eva-Maria Faber als schismatisch. Vitus Honder war bis 2019 Bischof von Chur und lebt seit seiner Emeritierung in einem Knaben-Institut der Piusbrüder in Wangs SG.

Dieses Interview wurde schriftlich geführt.


Fronleichnamsprozession der Piusbruderschaft in Basel, 2022 | © zVg
3. Juli 2022 | 12:00
Lesezeit: ca. 2 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!