Christoph Sigrist, Pfarrer am Grossmünster Zürich
Schweiz

Grossmünsterpfarrer protestiert in Videobotschaft gegen Waffenexporte

Zürich, 25.8.18 (kath.ch) In einer Videobotschaft appelliert Christoph Sigrist, reformierter Pfarrer am Zürcher Grossmünster, an die Sicherheitspolitische Kommission des Ständerats: Diese solle auf den Entscheid des Bundesrats, Waffenexporte in Bürgerkriegsländer zu ermöglichen, zurückkommen. Sie könne dadurch Leben retten.

In dem auf der Webseite der Organisation Campax aufgeschalteten Video richtet sich Sigrist direkt an die Sicherheitspolitische Kommission des Ständerats. Alle Mitglieder – «mit oder ohne ‹C› im Parteinamen» – seien aufgefordert, die Lockerung von Waffenexporten in Bürgerkriegsländer zu verhindern und damit Leben zu retten.

Handeln wie Zwingli

Vor 500 Jahren habe Reformator Huldrych Zwingli gemeinsam mit dem Rat von Zürich genau den gegenteiligen Entscheid gefällt, nämlich keine Waffen und Söldner in fremde Länder zu verkaufen, sagt Sigrist in dem knapp einminütigen Video. Dazu rufe er nun auch die Mitglieder der Kommission auf.

Der Bundesrat hatte Mitte Juni entschieden, die Ausfuhr von Kriegsmaterial «unter gewissen Umständen» auch in Bürgerkriegsländer zu ermöglichen. Die Sicherheitspolitische Kommission des Nationalrats unterstützte diesen Entscheid. Am 30. August kommt die Gesetzesänderung nun vor die Sicherheitspolitische Kommission des Ständerats.

Protest auch von katholischer Seite

Mit seinem Protest gegen den bundesrätlichen Entscheid steht Grossmünsterpfarrer Sigrist nicht allein da. Im Juni hatten die Nationalkommission der Schweizer Bischofskonferenz, Justitia et Pax, sowie die Basisgruppenbewegung Schweiz den Entscheid des Bundesrates öffentlich kritisiert.

Offener Brief von reformierten Pfarrpersonen

Anfang Juli hatte eine Gruppe von reformierten Zürcher Pfarrerinnen und Pfarrern ihren Unmut in einem offenen Brief an den Bundesrat kundgetan.

Die Kampagnenorganisation Campax setzt sich nach eigenen Angaben für «eine solidarische Gesellschaft, eine nachhaltige Wirtschaft und eine intakte Umwelt» ein. Auf ihrer Webseite ruft sie die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, bei ihren Vertretungen in der Ständeratskommission gegen die Waffenexporte zu protestieren. (ref.ch/sys)


Christoph Sigrist, Pfarrer am Grossmünster Zürich | © zVg
25. August 2018 | 15:35
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!