Haare lassen
Vatikan

Gratis-Haarschnitt für Obdachlose im Vatikan

Rom, 16.2.15 (kath.ch) Obdachlose bekommen im Vatikan ab sofort einen Gratis-Haarschnitt. Auf Initiative des päpstlichen Almosenamtes hin boten am Montag erstmals zwei römische Friseure unter den Kolonnaden kostenlos ihre Dienste an. Nach Angaben von Augenzeugen herrschte einiger Andrang vor dem neu eingerichteten Friseursalon.

Römische Barbiere spendeten für den Salon Scheren, Bürsten, Rasierer und Spiegel. Vor kurzem waren bereits Duschen für Obdachlose am Rand des Petersplatzes in Betrieb genommen worden.

«Unser wichtigstes Ziel ist es, den Menschen ihre Würde zurückzugeben», hatte der päpstliche Almosenverwalter, Erzbischof Konrad Krajewski, vor einiger Zeit in einem Interview gesagt. Die Gesellschaft biete Obdachlosen kaum eine Möglichkeit zur Körperpflege; gleichzeitig würden sie aber gerade deshalb ausgegrenzt, weil sie hygienische Standards nicht erfüllen könnten. (cic)

Haare lassen | © 2015 flickr Denis Skley
16. Februar 2015 | 18:29
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!