Li Hangartner und Fulbert Steffensky
Zitat

Fulbert Steffensky: «An der Bibel interessiert mich nicht mehr so sehr die Richtigkeit, sondern die Schönheit»

«Die Bibel ist mein liebstes Buch. Ich lese sie erwartungslos, das heisst, nicht mehr mit dogmatischen Augen, die die Wahrheit entzifferbar in den biblischen Texten meinen finden zu können. Ich lese sie wie ein Buch reicher Hoffnung. Liest man sie nicht mehr mit vorgeformtem Blick, kommen plötzlich ganz andere Sachen zum Vorschein. Die Richtigkeit interessiert mich nicht mehr so sehr, sondern die Schönheit der Bibel. Ich glaube, das haben wir lange falsch gemacht. Man kann auf Dauer nur an etwas glauben, was man schön gefunden hat. Darum ist es mein Hauptanliegen, den Charme biblischer Geschichten, etwa der Bergpredigt, zu entdecken.»

Das sagt der deutsche Theologe Fulbert Steffensky (88) im Gespräch mit Wolf Südbeck-Baur in der «Luzerner Zeitung». Steffensky lebt mit seiner zweiten Ehefrau, der katholischen Theologin Li Hangartner, in Luzern. Seine erste Ehefrau war die deutsche Theologin Dorothee Sölle. (rp)

Li Hangartner und Fulbert Steffensky | © Boris Burkhardt
30. Dezember 2021 | 10:28
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!