Benedikt XVI.
Vatikan

Früherer Papst Benedikt XVI. feiert am Samstag seinen 95. Geburtstag

Joseph Ratzinger, der frühere Papst Benedikt XVI., vollendet am Samstag sein 95. Lebensjahr. Den Tag wird er in seinem Domizil, dem Kloster «Mater ecclesiae» im Vatikan, verbringen. Bisher ist nicht bekannt, ob Papst Franziskus ihn besuchen wird.

Der Geburtstag des früheren Papstes fällt auf den Karsamstag, daher ist keine grössere Feier vorgesehen. Zudem ist Benedikt XVI. gesundheitlich inzwischen recht schwach. Ob Papst Franziskus seinem Vorgänger im Amt einen Besuch abstattet, ist denkbar, aber bisher nicht bekannt.

Freiwilliger Rücktritt

Der am 16. April 1927 in Marktl am Inn geborene Joseph Ratzinger war vom 19. April 2005 bis zu seinem Rücktritt am 28. Februar 2013 der 265. Papst der römisch-katholischen Kirche. Benedikt XVI. war seit 720 Jahren der erste Papst, der freiwillig zurücktrat. Zuvor war Joseph Ratzinger über 23 Jahre lang Präfekt der vatikanischen Glaubenskongregation und von 1977 bis 1982 Erzbischof von München-Freising.

Als Professor für Fundamentaltheologie hatte Ratzinger seit 1958 an den Hochschulen Freising, Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg gelehrt. Am Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) nahm er als Berater des Kölner Erzbischofs, Kardinal Josef Frings, teil. Ratzinger gilt als einer der angesehensten Theologen des 20. Jahrhunderts.

Kritik im Umgang mit Missbrauch

Durch das im Januar dieses Jahres veröffentlichte Gutachten der Erzdiözese München-Freising zum Umgang mit sexuellem Missbrauch wurde auch Ratzingers Zeit als Münchner Erzbischof kritisch bewertet. Darin wird ihm vorgeworfen, Hinweisen auf mögliche Täter nicht konsequent genug nachgegangen zu sein. In späteren Jahren als Kurienkardinal und Papst hatte Ratzinger indes einige wichtige kirchenrechtliche Reformen im Kampf gegen Missbrauch eingeleitet. (cic)


Benedikt XVI. | © KNA
13. April 2022 | 10:13
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!