Flüchtlinge: Caritas vertraut auf staatliche Strukturen und plant langfristige Hilfe

Luzern, 7.9.15 (kath.ch) Caritas Schweiz sieht sich mit sehr vielen Anfragen von Leuten konfrontiert, welche in der Schweiz Flüchtlingen helfen wollen. Das Hilfswerk verweist auf seiner Homepage auf Hilfsmöglichkeiten. Für die Notaufnahme von ankommenden Flüchtlingen vertraut das Hilfswerk auf die staatlichen Strukturen. Das Hilfswerk richte sich auf die längerfristige Begleitung von Flüchtlingen ein, erklärte Stefan Gribi, Leiter Abteilung Kommunikation bei Caritas Schweiz, am Montag, 7. September, auf Anfrage.

Die Personen, welche Caritas kontaktieren, interessierten sich vor allem für einen Freiwilligeneinsatz oder wollen mit Nahrungsmitteln oder weiteren dringenden Gütern helfen. Das Hilfswerk habe zudem einen «bedeutenden Zuwachs» an Spenden verzeichnet, so Gribi.

Diese kämen zurzeit vor allem der Caritas-Hilfe vor Ort im Ausland zugute, also dort, wo die Flüchtlinge herkommen. Die Gelder fliessen laut Gribi in die Flüchtlingshilfe im Libanon, Jordanien und Syrien und neu auch an Caritas Serbien. Denn dort habe sich die Flüchtlingsproblematik zugespitzt. Das Land werde durch die Betreuung von Flüchtlingen gefordert.

Die Schweiz verzeichne aktuell keinen markanten Anstieg an Flüchtlingen, stellte Gribi fest. Von einem «Asylnotstand», wie er im Moment in einigen Nachbarländern zu beobachten sei, könne hierzulande keine Rede sein. Das Hilfswerk vertraute auf die staatlichen Strukturen, sollte die Zahl von Asylsuchenden aus Syrien wachsen. Die Caritasstellen in den Kantonen könnten in einem solchen Fall als erstes bei der Koordination der Massnahmen helfen.

Caritas Schweiz bereite sich für den gegebenen Fall auf die längerfristige Integrationsarbeit mit Flüchtlingen vor. Gribi zeigte sich darum hocherfreut darüber, dass bereits viele Menschen ihre Bereitschaft für Freiwilligenarbeit angemeldet haben.

Caritas Schweiz beteiligt sich gemäss Gribi nicht an der Hotline von Heks. Das Hilfswerk hat hingegen auf seiner Homepage eine ganze Liste mit konkreten Hilfsmöglichkeiten aufgeschaltet. (gs)

Das könnte Sie auch interessieren: Caritas-Statement zur Flüchtlingstragödie an den Grenzen Europas

Aufruf der Caritas für eine Verstärkung der Entwicklungszusammenarbeit

 

7. September 2015 | 15:58
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!