Florenz: Unbekannter schiesst auf Bischofssekretär

Rom, 5.11.11 (Kipa) Ein Unbekannter hat in Florenz den persönlichen Sekretär von Erzbischof Giuseppe Betori (64) angeschossen. Dies berichtete die italienische Tageszeitung «Corriere della Sera» am Samstag. Nach ärztlichen Angaben schwebt er nicht mehr in Lebensgefahr.

Wie die Tageszeitung berichtete, hielt der Mann am Freitagabend am Bischofssitz im historischen Stadtzentrum das Auto Betoris an und verlangte von dessen Sekretär Paolo Brogi (41), ein sofortiges Gespräch mit dem Erzbischof. Brogi verweigerte ihm dies laut «Corriere della Sera» unter Hinweis auf anderweitige Verpflichtungen. Daraufhin habe der Mann mit einer Pistole aus unmittelbarer Nähe auf den Sekretär geschossen. Anschliessend richtete er seine Waffe auch auf den herbeigeeilten Erzbischof bevor er ohne einen weiteren Schuss abzugeben die Flucht ergriff, wie die Zeitung berichtete.

Der Sekretär wurde in ein Krankenhaus gebracht und schwebt nach ärztlichen Angaben nicht mehr in Lebensgefahr. Die Polizei nahm sechs Verdächtige fest, unter anderem einen 70 Jahre alten Obdachlosen. Der Präfekt von Florenz, Paolo Padoin, kündigte einen verstärkten Polizeischutz für Betori an.

(kipa/cic/am)

5. November 2011 | 15:07
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!