Evakuierung  des Altars in Brienz
Schweiz

Federico Pelicon: «Der wertvolle Flügelaltar aus Brienz wird evakuiert»

Das Bündner Bergdorf Brienz wird wegen eines drohenden Felssturzes evakuiert. Pfarradministrator Federico Pelicon feierte am Sonntag noch eine Messe mit den Menschen – ohne zu wissen, dass dies vorerst der letzte gemeinsame Gottesdienst in Brienz war. «Die Menschen tragen eine grosse Hoffnung in sich», sagt Pelicon.

Jacqueline Straub

Sie sind Pfarradministrator der katholischen Kirchgemeinden Albula und Brienz. Leben Sie in Brienz und bereiten Sie sich auf die Evakuierung vor?

Federico Pelicon*: Nein, ich lebe im Nachbardorf und bin deswegen auch nicht von der Evakuierung betroffen.

Federico Pelicon
Federico Pelicon

Wie ist die Stimmung in Brienz?

Pelicon: Wir haben am Sonntag zusammen in Brienz eine Messe gefeiert. Dort wussten wir noch nicht, dass es vorerst der letzte gemeinsame Gottesdienst in Brienz sein wird. Die Menschen hier tragen eine grosse Hoffnung in sich, dass sie wieder in ihr Heimatdorf zurückkehren können. Gleichzeitig gibt es auch viele Sorgen und grosses Leid. Denn sie müssen ihre Heimat verlassen. Der Felssturz kann ihre Häuser zerstören und wer kommt dann für diese Schäden auf?

Die Kirche des Heiligen Calixtus in Brienz, im Hintergrund der Flügelaltar.
Die Kirche des Heiligen Calixtus in Brienz, im Hintergrund der Flügelaltar.

Wie begleiten Sie die Menschen, die ihr Heimatdorf verlassen müssen?

Pelicon: Ich besuche die Menschen, wo immer es möglich ist. Die Kirchgemeinde hilft auch in der schwierigen Situation. Eine Familie aus Brienz wurde im Pfarrhaus in Albula untergebracht. Ich spüre eine grosse Solidarität unter den Menschen.

In der Pfarrkirche in Brienz steht ein über 500 Jahre alter spätgotischer Flügelaltar. Was geschieht mit diesem?

Pelicon: Das Leben der Menschen ist wichtiger als eine Kirche oder ein Altar. Aber dennoch: Der Altar prägt die geistliche und kulturelle Identität des Tales. Er ist ein wertvolles und nationales Kulturgut. Das wird oft vergessen. Er wird gerade evakuiert. Wir hoffen alle, dass wir in Zukunft wieder gemeinsam in der Kirche in Brienz feiern können und diese durch den Felssturz nicht zu sehr beschädigt wird.

Evakuierung Brienz
Evakuierung Brienz

Wie aufwändig wird die Evakuierung des Altars?

Pelicon: Es ist ein grosser Kraftakt, denn die Dorf- und Kirchgemeinde mit der Hochschule der Künste Bern, die Denkmalpflege und der Kulturgüterschutz müssen koordiniert werden.

*Federico Pelicon ist Pfarradministrator der katholischen Kirchgemeinden Albula und Brienz.


Evakuierung des Altars in Brienz | © zVg
10. Mai 2023 | 11:02
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!