Vom Turm der Peterskapelle werden zwischen dem 16. und 30. Juli Handyklingeltöne zu hören sein
Schweiz

Es klingeln die Handys aus dem Glockenturm

Luzern, 10.7.18 (kath.ch) Vom Kirchenturm der Luzerner Peterskapelle erklingt vom 16. bis zum 30. Juli ein Handy-Klingelton statt Glockengeläute. Die Idee stammt von den zwei Studentinnen der Hochschule Luzern Klarissa Flückiger und Mathola Wittmer. Im Rahmen eines Projekts von Citypastoral sollen diese und weitere Kunstinstallationen die Baustelle der Kapelle verschönern.

Mit der Aktion wollen die beiden Studentinnen die Menschen dazu bringen, ihren Umgang mit dem Handy zu reflektieren. «Mit dieser Installation werden wir dem Handy genau jene Präsenz verschaffen, die es in unserem Alltag einnimmt, ohne dass wir uns dessen bewusst sind», erklären die Künstlerinnen gegenüber der «Luzerner Zeitung» (10. Juli).

Während früher die Kirchenglocken den Alltag dominierten, hätten heute die Mobiltelefone die Oberhand. Genau diese kritische Gegenüberstellung von neuen Medien und der Kirche wollen sie erreichen, so Flückiger und Wittmer gegenüber der Zeitung.

Klingelton sorgt für Verwirrung

Nur wenige Informationen an der Bauabsperrung weisen auf die neuen Klänge hin. Zudem verraten die beiden Studentinnen nicht, wann und wie oft die Handytöne erklingen werden. Die Passanten sollen dadurch bewusst überrascht werden. Laut Flückiger habe der iPhone-Klingelton «Auftakt» während den ersten Tests schon für interessante Reaktionen gesorgt: «Wenn dieser bekannte Ton plötzlich von oben erklingt, sind die Leute verwirrt.»

Erzeugt werden die Klänge durch Boxen und einem Mischpult, die im Kirchenturm installiert sind. Mit den ersten Reaktionen sind Flückiger und Wittmer zufrieden. Durch ihre Idee konnten sie den Diskurs zwischen Kirche und Kunst neu entfachen, behaupten die beiden Studentinnen. (fp)

Vom Turm der Peterskapelle werden zwischen dem 16. und 30. Juli Handyklingeltöne zu hören sein | © Urban Schwegler
10. Juli 2018 | 14:10
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!