Ludwig Schick, Erzbischof von Bamberg
Zitat

Erzbischof Ludwig Schick: «Der Mohr darf nicht mehr sein, weil das angeblich rassistisch ist»

«Eins muss ich einmal los werden! Der Mohr darf nicht mehr sein, weil das angeblich rassistisch ist. Dieses Verbot ist zumindest ideologisch! Als ich selbst vor über 60 Jahren Sternsinger war und vor 48 Jahren als Diakon die Sternsingeraktion organisierte, wurde immer einer gelb angemalt und asiatisch gekleidet, einer weiss und europäisch, einer schwarz und afrikanisch, soweit es möglich war. Uns wurde das so begründet und so habe ich es selbst getan: Der neue Stern kündete den gelbhäutigen, den weisshäutigen und dunkelhäutigen, also allen Menschen Heil und Frieden an; alle Menschen sollten zur Krippe kommen, weil Gott sie alle gleich erachtet unabhängig von ihrer Hautfarbe; wir Kinder sollen uns als gleichwertig und füreinander verantwortlich wissen. Das war kein Rassismus, sondern Lehrstunde für Gleichheit und Einheit aller Menschen! Ich bedauere, dass es diese Lehrstunde bei der Sternsingeraktion so anschaulich nicht mehr geben soll.»

Das schrieb der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick am 5. Januar auf seiner Facebook-Seite. Zuerst hatte katholisch.de darüber berichtet. (jas)


Ludwig Schick, Erzbischof von Bamberg | © Pressestelle Erzbistum Bamberg
6. Januar 2022 | 12:30
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!