Gut behütet
Schweiz

Erstes Baby ins Babyfenster des Bethesda-Spitals Basel gelegt

Basel, 23.9.17 (kath.ch) Ins Babyfenster des Bethesda-Spitals in Basel wurde erstmals ein Baby gelegt, wie das Spital auf seiner Website mitteilt. Es handelt sich um einen Jungen.

Das Kind wurde offenbar am Donnerstagnachmittag in das Babyfenster gelegt, wie die Stiftung «Schweizerische Hilfe für Mutter und Kind» (SHMK), welche das Babyfenster zusammen mit dem Spital betreibt, auf ihrer Homepage «babyfenster.ch» schreibt. Der Bub sei gesund und wohlauf, 46 cm gross und 2400 g schwer.

Die Polizei und die «Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde» (Kesb) in Basel seien informiert worden, teilt das Spital weiter mit. Da die Anonymität des Kindes höchste Priorität habe, gibt das Spital keine weiteren Auskünfte zum Kind.

Ein Jahr Zeit

Ein Vormund werde nun die elterlichen Rechte und Pflichten übernehmen. Insbesondere soll die Privatsphäre von Kind und Mutter gewahrt werden. Letztere habe nun während eines Jahres die Gelegenheit, sich bei der Kesb in Basel zu melden, um das Kind allenfalls zurückzuholen. Falls die Mutter sich nicht melde oder das Kind zur Adoption freigibt, sei die Adoption des Kindes nach einem Jahr möglich. Der Mutter werde absolute Diskretion und unbürokratische Hilfe zugesichert.

Das Babyfenster im Spital Bethesda existiert seit 2015. Damit soll Müttern, die sich in einer ausweglosen Situation befinden, die Möglichkeit gegeben werden, ihr Kind in sichere, kompetente Hände zu geben.

Laut der SMHK ist dies das 21. Baby, das seit der Eröffnung des ersten Babyfensters 2001 in Einsiedeln SZ je in ein Schweizer Babyfenster gelegt worden ist. Weitere solche Fenster gibt es in Basel, Olten, Bern, Bellinzona und Davos. (sys)

Gut behütet | © Pixabay
23. September 2017 | 14:44
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!