Erster Gottesdienst im Kölner Dom unter Einhaltung von Schutzmassnahmen, 3. Mai 2020
Schweiz

Entscheid zu Gottesdiensten könnte vor Pfingsten fallen

Können an Pfingsten wieder Gottesdienste stattfinden? «Wir sind bereit», heisst es beim Rat der Religionen. Ein Entscheid könnte am 20. Mai fallen.

Ueli Abt

Langsam kommt doch Bewegung in die Sache. Anfang Mai hatte der Rat der Religionen brieflich vom Bundesrat die Zulassung von Gottesdiensten und anderen religiösen Versammlungen verlangt. Lange wartete der Rat auf eine Antwort. Am Dienstag doppelte die Schweizer Bischofskonferenz (SBK) mit einem weiteren Brief nach. SBK-Präsident Bischof Felix Gmür sagte gegenüber der Tagesschau, Gottesdienste weiterhin zu verbieten, sei aktuell nicht mehr zu rechtfertigen, ein Schutzkonzept habe die katholische Kirche vorgelegt.

Berset empfängt Rat der Religionen

Zwei Tage später ist klar: Bundesrat Alain Berset wird kommende Woche den gesamten Rat der Religionen zum Gespräch empfangen. Gemäss Präsident Harald Rein hat der Rat der Religionen diesen Termin heute, Donnerstag, erhalten. Das Treffen wird am Dienstag, 19. Mai stattfinden.

Wann allerdings ein Entscheid zu einer allfälligen Lockerung fallen könnte, ist gemäss EDI noch nicht bestimmt. «Wir stehen mit allen Glaubensgemeinschaften im engen Kontakt», sagt EDI-Sprecher Markus Binder.

Zum Schutzkonzept, das die Bischöfe längst vorgelegt haben, sagt er: «Es werden alle Glaubensgemeinschaften gleich behandelt.» Es sei wichtig, dass die Schutzkonzepte auf die Gepflogenheiten und Räumlichkeiten der jeweiligen Glaubensgemeinschaft angepasst seien. Der Entscheid des Bundesrates werde sich auch darauf abstützen, ob die Schutzkonzepte der verschiedenen Gemeinschaften vorhanden seien.

Sämtliche Schutzkonzepte liegen vor

«Die Schutzkonzepte sämtlicher Kirchen und Religionen stehen», sagt Rein vom Rat der Religionen: «Für Pfingsten sind wir bereit und hoffen, dass dann Gottesdienste stattfinden können.» Sofern es die Entwicklung der Pandemie zulasse, sehe der Rat für Pfingsten kein Problem, so Rein. 

Bislang galt der 27. Mai als Datum, an welchem der Bundesrat weitere Lockerungen kommunizieren wollte – für den Zeitraum nach dem 8. Juni.

Mit dem kurzfristig anberaumten Bundesratstreffen mit dem Rat der Religionen am 19. Mai könnte ein Entscheid dazu aber auch schon an der Bundesratssitzung vom 20. Mai fallen – rechtzeitig vor Pfingsten.

Erster Gottesdienst im Kölner Dom unter Einhaltung von Schutzmassnahmen, 3. Mai 2020 | © KNA
14. Mai 2020 | 17:27
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!

weitere Artikel der Serie «Coronavirus»