Justin Welby 2012,  heute Erzbischof von Canterbury
International

Erzbischof spricht Vergebungsbitte für Gewalt in Reformation

London, 17.1.17 (kath.ch) Der Vorsteher der anglikanischen Kirche, Erzbischof Justin Welby, veröffentlicht zum Beginn der ökumenischen Weltgebetswoche für die Einheit der Christen eine Erklärung mit der Bitte um Vergebung für die Gewalt, die der protestantischen Reformation gefolgt ist. Das berichteten britische Zeitungen und die englische katholische Website www.catholicculture.org.

Anlässe für die bemerkenswerte Geste sind der 500. Jahrestag des Thesenanschlags durch den Reformator Martin Luther, aber auch das von den grossen Kirchen in England ökumenisch begangene Gedenken zur Veröffentlichung von Thomas Morus’ berühmter Schrift «Utopia» vor 500 Jahren.

Vertrauter des Königs von England

Thomas Morus (englisch More), später mit dem Adelstitel Sir versehen, wurde 1478 in London geboren. Er war zunächst Jurist und wurde 1503 Mitglied des englischen Unterhauses, zog sich jedoch bald zu Studien (in Löwen und Paris) aus dem politischen Leben zurück, da seine Anträge gegen Steuergesetze Heinrichs VII. dessen Unwillen erregt hatten. Unter dessen Nachfolger Heinrich VIII. begann für More eine steile politische Karriere: Er wurde 1518 Mitglied des Privy Council (Geheimen Staatsrates), 1523 Sprecher des Unterhauses und 1529 Lordkanzler.

Als Vertrauter des Königs verteidigte er diesen gegen die Angriffe der Protestanten und verfasste unter dem Pseudonym W. Ross die Antwort auf eine Entgegnung Luthers.

Ein ökumenischer Heiliger

Als Heinrich VIII. seine Ehe mit Katharina von Aragon für ungültig erklären liess und sich anschliessend selbst zum Oberhaupt einer eigenständigen anglikanischen Kirche machte, verweigerte Thomas Morus ihm die Gefolgschaft. Er wurde daraufhin 1535 wegen angeblichen Hochverrats verurteilt und enthauptet.

Von der katholischen Kirche wurde Thomas Morus 1886 selig und 1935 heilig gesprochen. Er wird heute auch in der anglikanischen Kirche als Märtyrer verehrt. (kap)

Justin Welby 2012, heute Erzbischof von Canterbury | © KNA
18. Januar 2017 | 07:41
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!