Papst Franziskus.
Zitat

«Ein selbstloser Helfer und weiser Ratgeber»: Papst Franziskus trauert um Peter Zurbriggen

Papst Franziskus erteilt «allen, die um Erzbischof Peter Stephan trauern, von Herzen den Apostolischen Segen». Hier das Telegramm von Kardinalstaatsekretär Pietro Parolin in voller Länge.

«Sehr geehrte Familie Zurbriggen 

Papst Franziskus hat davon Kenntnis erhalten, dass der Herr seinen Diener Erzbischof Dr. Peter Stephan Zurbriggen, Apostolischer Nuntius, in die Ewigkeit gerufen hat. 

Seine Heiligkeit verbindet sich geistlich mit Ihnen und allen, die für seine Seele beten. Als Priester und Bischof hat der Verstorbene im Rahmen des diplomatischen Dienstes des Heiligen Stuhls für das Heil der Seelen gewirkt, der ihn in zahlreiche Länder rund um die Erde führte. 

Stets war er darum bemüht, zwischen der Universalkirche und den jeweiligen Ortskirchen Brücken zu bauen und den Menschen in ihren Sorgen nahe zu sein. Viele Schwestern und Brüder, denen er ein selbstloser Helfer und weiser Ratgeber war, werden ihn als aufmerksamen Hirten in dankbarer Erinnerung behalten. 

Das heilige Kreuz war ihm auf Erden Licht, das ihn nun auch hineinführen möge in den Glanz des gekreuzigten und auferstandenen Herrn, der ihm seinen mutigen Einsatz für das Evangelium lohnen möge. In diesem Sinne erteilt Seine Heiligkeit allen, die um Erzbischof Peter Stephan trauern, von Herzen den Apostolischen Segen. 

In aufrichtiger Anteilnahme 

Pietro Kardinal Parolin

Staatssekretär Seiner Heiligkeit»

Papst Franziskus trauert um den Walliser Vatikan-Diplomaten Peter Zurbriggen, der am 28. August im Alter von 79 Jahren gestorben ist. Über den Nuntius in Bern, Erzbischof Martin Krebs, übermittelte Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin der Trauerfamilie und der Trauergemeinde den Apostolischen Segen. (rr)


Papst Franziskus. | © KNA
5. September 2022 | 11:30
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!