RKZ-Generalsekretär Daniel Kosch
Zitat

Daniel Kosch widerspricht Bischof Joseph Bonnemain: Hören die Bischöfe mit ganzem Ohr zu?

Bischof Joseph Bonnemain ruft zu Geduld auf – alles andere sei nicht heilig. Der scheidende RKZ-Generalsekretär Daniel Kosch widerspricht: Jesus und Paulus hätten «Kleinglauben, Hartherzigkeit und das Vergraben von Talenten energisch» kritisiert. Der Zeitpunkt zum Handeln könne auch verpasst werden.

«Zuhören ist sicher gut und wichtig. Dennoch bleibt für mich eine Frage offen: Hören die Bischöfe, die zur Geduld aufrufen, mit ganzem Ohr auch auf jene, die keine Geduld mehr haben? 

Viele Fragen sind seit Jahrzehnten geklärt

Hören sie die Stimme der Theologinnen und Theologen, die feststellen, dass Fragen, von denen die Amtskirche behauptet, man müsse sie «studieren», eigentlich von der Wissenschaft seit Jahrzehnten geklärt sind? 

Von links Sarah Paciarelli (Frauenbund), Monika Schmid und Bischof Joseph Bonnemain.
Von links Sarah Paciarelli (Frauenbund), Monika Schmid und Bischof Joseph Bonnemain.

Nehmen sie wahr, dass es in den Scharen der Heiligen auch Ungeduldige gab, die – wie Jesus oder Paulus – Kleinglauben, Hartherzigkeit und das Vergraben von Talenten energisch kritisierten und darauf aufmerksam machten, dass man den rechten Zeitpunkt zum Handeln auch verpassen oder verschlafen kann?

Abgestandenes statt lebendiges Wasser

In der Kirche hungern und dürsten viele nach Recht und Gerechtigkeit, nach Anerkennung ihrer Berufung, nach Freiheit, nach einem Glauben, der das Leben liebt (und nicht erschwert), nach einer Ethik, die den Geist Jesu atmet. 

Volle Kirchen wie hier am Fest "Señor de los Milagros" sind eine Seltenheit.
Volle Kirchen wie hier am Fest "Señor de los Milagros" sind eine Seltenheit.

Wer sie nicht hört, riskiert, dass sie verhungern oder verdursten. Oder dass sie ihren Hunger und Durst auf andere Weise zu stillen versuchen, weil man ihnen Steine gab statt Brot, abgestandenes statt lebendiges Wasser, bloss mit halbem Ohr hörte, was sie bedrückt oder frustriert, sie nicht als suchende und zweifelnde Gläubige sah, sondern als «blosse Kirchensteuerzahlerinnen und Kirchensteuerzahler».

Rekordhohe Austrittszahlen in der Schweiz

Morgen (Donnerstag) darf oder muss ich am Radio Fragen zu den rekordhohen Austrittszahlen beantworten: über 35’000 waren es in einem Jahr in der katholischen Kirche. Etliche darunter wären noch dabei, brächten ihre Fähigkeiten und ihren Glauben, nicht nur ihre Steuern (!) ein, hätten sie den Eindruck gewonnen, dass sie nicht nur gehört, sondern wirklich ernst genommen werden.»

Der promovierte Neutestamentler Daniel Kosch ist bis Ende November Generalsekretär der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ). Er widerspricht auf «Facebook» dem Churer Bischof Joseph Bonnemain. Dieser hatte an Allerheiligen die Gläubigen zu Geduld aufgerufen: «Ich höre manchmal, dass einige Gläubige keine Geduld mehr haben, auf Veränderungen in der Kirche nicht mehr warten können. Ich denke, das entspricht nicht dem Beispiel der Heiligen.» (rr)


RKZ-Generalsekretär Daniel Kosch | © Christian Merz
3. November 2022 | 07:48
Lesezeit: ca. 2 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!